Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Im Kindergarten Moosschifferl gibt es ein Projekt.

Das Projekt heißt:

Vom Hühnerei zum Küken.

Das Projekt hat sich Jakob vom Bauern-Hof ausgedacht.

Jakob ist ein Jahrespraktikant bei uns.

Auf dem Bauern-Hof gibt es Hühner.

Die Hühner legen Eier.

Man kann die Eier ausleihen.

Vom Hühner-Ei zum Küken

Dann kann man einen Brut-Kasten bauen.

In dem Brut-Kasten wachsen die Eier zu Küken heran.

Das machen wir jetzt im Moosschifferl mit den Kindern.

Jakob hat die Idee gehabt.

Er will das Projekt mit den Kindern machen.

Er will sich vorher gut informieren.

Dann kann er das Projekt mit den Kindern machen.

Das finden alle im Team gut.

Es gibt aber noch viele Fragen zu klären:

  • Wann soll das Projekt starten?
  • Welcher Raum ist der richtige?
  • Was muss noch alles organisiert werden?
Vom Hühner-Ei zum Küken

Seit dem 1 Juli wachsen die Eier in dem Brut-Kasten heran.

Die Kinder und die Mitarbeiter beobachten das ganz genau.

10 Tage lang haben wir die Eier beobachtet.

Wir haben eine Schlierlampe angemacht.

Mit der Lampe konnten wir sehen:

Das Huhn im Ei bewegt sich.

Und das Huhn wächst.

Vom Hühner-Ei zum Küken

An einem Kalender haben wir jeden Tag gesehen:

Wie viel Zeit ist noch bis zum Schlüpfen?

Am Ende waren es nur 2 Küken aus 6 Eiern.

Die Küken mussten noch einen halben Tag im Brut-Kasten bleiben.

Dann konnten sie raus in ihr neues Zuhause.

Dort gibt es eine Wärme-Lampe.

Die Kinder haben den Küken Namen gegeben:

Flauschi und Küki.

Vom Hühner-Ei zum Küken

Am nächsten Tag sind noch 2 Küken geschlüpft.

Die Kinder von der Giraffengruppe haben den Küken Namen gegeben:

Lena und Julia.

Bis zu den Sommer-Ferien dürfen die Hühner-Babys bei uns bleiben.

Dann müssen sie wieder auf den Bauern-Hof zurück.

Vom Hühner-Ei zum Küken