Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Der Kindergarten Moosschifferl hat neue Haustiere: 2 große Schnecken.
Die Schnecken heißen: Sushi und Elisabeth.
Wir haben schon lange über die Schnecken nachgedacht.
Wir haben in einer Fernseh-Sendung über Schnecken gesprochen.
In der Sendung gab es eine besondere Schnecke.
Die Achatschnecke ist eine besondere Art von Schnecke.
Sie lebt in Afrika.
Und sie lebt in einem Kindergarten.
Das war sehr überraschend für uns.

Die Achatschnecke ist sehr groß.
Und sie braucht nicht viel zum Leben.
Im Januar haben wir das Terrarium für Sushi und Elisabeth gebaut.
Wir haben vieles in das Terrarium gelegt.
Zum Beispiel:
- Wald-Erde
- Rindenstücke
- Zapfen
- Moos

Aber die Luft-Feuchtigkeit war zu niedrig.
Und die Temperatur war zu niedrig.
Wir haben viel probiert.
Jetzt haben wir es geschafft.
Die Schnecken fühlen sich gut.
Die Schnecken haben Eier gelegt.
Wir müssen die Eier von den Schnecken zerstören.
Das ist im Gesetz so.
Aber wir haben 2 Eier behalten.
Wir können die kleinen Schnecken beobachten.

Die Kinder helfen bei den Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie kontrollieren die Temperatur und die Luft-Feuchtigkeit.
- Sie spritzen Wasser mit Sprühflaschen.
- Sie kümmern sich um das Futter für die Tiere.
Zum Beispiel:
- Salatreste
- Gemüse-Reste
- Löwen-Zahn

Es gibt auch einen „ Schnecken-Tag “.
An diesem Tag dürfen die Kinder die Schnecken auf die Hand nehmen.
Wir wiegen und messen die Schnecken oft.
Wir putzen die Schnecken mit Zahnbürsten.
Wir schreiben alles auf.

Wie geht es uns nach 5 Monaten?
Sushi und Elisabeth helfen den Kindern.
Die Kinder fühlen sich zusammen mit den Tieren besser.
Die Kinder sind aufmerksamer zu den Tieren.
Manche Kinder werden ruhiger.
Andere Kinder werden aufgeregter.
Aber dann werden sie ruhiger, wenn sie die Tiere beobachten können.
Wir alle haben viel dazugelernt.
Und wir lernen noch weiter.
Wir wollen unsere Achatschnecken nicht mehr missen.
