Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Die Lebenshilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Die Lebenshilfe sagt:
Es ist normal verschieden zu sein.
Die Lebenshilfe hat für das Wahlrecht für alle gekämpft.
Denn:
Alle gehören zur Gesellschaft, niemand soll ausgeschlossen sein.

Die Alternative für Deutschland ist eine Partei. Kurz: AfD.
Die AfD wertet Menschen ab, die Unterstützung brauchen.
Zum Beispiel: Menschen aus anderen Ländern,
Menschen mit Behinderung und Krankheiten.
Die AfD grenzt Menschen damit aus.
Auch andere Gruppen in Deutschland machen das.
Das nennt man „Rechts-Populismus“.

Die Lebenshilfe steht für Teilhabe und Vielfalt.
Daher hat sie beschlossen:
AfD und Lebenshilfe passen nicht zusammen.
Es ist wichtig, dass die Lebenshilfe sagt:
Wir finden schlecht, was die AfD macht.

Auch viele andere Verbände sagen das.
Sie haben einen gemeinsamen Text geschrieben:
Wir sind für Menschlichkeit und Vielfalt.
Er steht am Ende dieses Heftes.
In diesem Heft steht außerdem:
So können sich Lebenshilfe-Vereine gegen die AfD wehren.
So können sie gut für eine vielfältige Gesellschaft kämpfen.
