Tel. 08161 4830 0

Liebe Beschäftigte,

viele Dinge sind teurer geworden.

Zum Beispiel:

  • Strom und Gas
  • Essen und Trinken
  • Benzin für das Auto
Der Heizkosten-Zuschlag

Deshalb werden auch die Nebenkosten für Eure Wohnung teurer.

Nebenkosten sind zum Beispiel:

  • Strom
  • Wasser
  • Gas
Der Heizkosten-Zuschlag

Nebenkosten werden mit der Miete gezahlt.

Das bedeutet:

Ihr zahlt Miete und Nebenkosten an euren Vermieter.

Der Vermieter ist der Besitzer eurer Wohnung. Ihm gehört die Wohnung.

Der Heizkosten-Zuschlag

Manchmal reicht aber dieses Geld nicht aus.

Dann müsst ihr am Ende vom Jahr nochmal Geld zahlen.

Die Info bekommt ihr in einem Brief, ob ihr Geld zahlen müsst oder nicht.

Dieser Brief heißt: Nebenkosten-Abrechnung.

Der Heizkosten-Zuschlag

Der Staat möchte euch unterstützen.

Deshalb habt ihr für den Monat September mehr Lohn bekommen.

Ihr habt 300 Euro mehr bekommen.

Diese 300 Euro nennt man: Heizkosten-Zuschlag.

Den Heizkosten-Zuschlag bekommt ihr nur ein Mal.

Er soll euch am Ende vom Jahr helfen.

Damit ihr die Nebenkosten-Abrechnung zahlen könnt, wenn das Geld der Nebenkosten nicht gereicht hat.

Der Heizkosten-Zuschlag

Ein Tipp vom Werkstatt-Rat:

Spart das Geld für die Nebenkosten-Abrechnung.

Dann habt ihr genug Geld und müsst euch keine Sorgen machen.

Der Heizkosten-Zuschlag

Wenn ihr Fragen zu diesem Thema habt, sind wir für euch da.

Ihr könnt auch zu eurem Gruppen-Leiter oder Sozialdienst gehen.

Euer Werkstatt-Rat

[LS Kaufbeuren - Büro für Leichte Sprache]

Der Heizkosten-Zuschlag