Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Die Lebens-Hilfe hat Barbara Stamm sehr geschätzt.
Nun ist sie gestorben.
Darüber sind wir traurig.
Barbara Stamm hat viel für die Lebens-Hilfe getan.
Sie hat für die Menschen mit Behinderung gekämpft.
Und für ihre Familien.
Und sie hat für die Rechte von Menschen mit Behinderung gekämpft.
Sie war eine große Kämpferin.
Sie war sehr engagiert.
Und sie hat immer das Richtige getan.
Das finden alle gut.
Sie war eine wichtige Person für die Lebens-Hilfe.
Sie war die Vor-Sitzende von der Lebens-Hilfe in Bayern.
Das heißt: Sie hat die Lebens-Hilfe in Bayern geleitet.
Das ist eine große Ehre für sie gewesen.
Aber sie hat das auch sehr gerne gemacht.

Sie hat immer an die Menschen mit Behinderung gedacht.
Und an ihre Familien.
Und sie wollte immer das Beste für sie.
Sie wollte:
- dass es den Menschen mit Behinderung besser geht.
- dass sich die Situation für Menschen mit Behinderung verbessert.
- dass es mehr Hilfen gibt für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
- dass es mehr Hilfen gibt bei der Arbeit und beim Lernen und beim Wohnen und bei allem anderen auch für Menschen mit Behinderung und ihre Familien.
Dafür hat sich Barbara Stamm immer eingesetzt.
Und dafür hat sie viel Zeit und Kraft investiert.
Das finden alle toll von ihr!
Sie war sehr engagiert!
Und sie war sehr gut!
Dies ist ein Brief vom Landes-Vorstand von der Lebens-Hilfe Bayern.
In dem Brief steht:
Barbara Stamm war 20 Jahre lang die Chefin von der Lebens-Hilfe Bayern.
Barbara Stamm hat sich für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien eingesetzt.
Und sie hat sich für Hilfen für Menschen mit Behinderungen eingesetzt.
Denn Menschen mit Behinderungen sollen selbstbestimmt und gleichberechtigt sein.
Sie sollen in der Gesellschaft mitmachen können.
Das war ihr wichtig.

20 Jahre lang hat Barbara Stamm dafür gearbeitet.
Deshalb hat sie auch ein Jubiläum gefeiert.
Das Jubiläum war im Jahr 2022.
Alle Menschen sollten zusammen feiern.
Aber alle sollten auch weiter arbeiten für eine offene Gesellschaft.
Das hat Barbara Stamm gesagt.
2 Besuche bei der Lebens-Hilfe Freising
Barbara Stamm war auch bei der Lebens-Hilfe Freising 2 Mal:
Beim ersten Schafkopfturnier war Barbara Stamm dabei.
Und beim Spatenstich von dem Gebäude von der Lebens-Hilfe Freising in der Garten-Straße 57.
Unsere erste Vor-Sitzende Monika Haslberger erinnert sich gerne an die Besuche bei Barbara Stamm.
Barbara Stamm war eine wichtige Person.
Monika Haslberger sagt: Wir verlieren eine wichtige Person.
Barbara Stamm hat sich immer für die Schwachen in der Gesellschaft eingesetzt.
Sie hat den Schwachen eine Stimme gegeben.
Sie hat für sie gesprochen.
Sie hat ihnen geholfen.