Wohnen

"Die Lebenshilfe Freising unterstützt Menschen mit Behinderung, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten ihre Wohnform frei zu wählen, ob in einem Wohnheim, in unterschiedlich intensiv betreuten Wohnformen oder in inklusiven Wohnmodellen wie in Familien oder Wohngemeinschaften mit Menschen ohne Behinderung. Sie bemüht sich, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen."
aus dem Leitbild der Lebenshilfe Freising

Koordination Wohneinrichtungen
Franz Kratzer · Betreutes Wohnen
Drosselweg 9 · 85356 Freising
E-Mail franz.kratzer@lebenshilfe-fs.de

Fühlen Sie sich Zuhause

In unseren Häusern finden junge Erwachsene, Erwachsene und Senioren ein Zuhause. Welche Einrichtung für Sie die richtige ist, entscheiden Sie zusammen mit unserem Fachdienst Wohnen.

So unterschiedlich wie die Bedürfnisse jedes Einzelnen ist auch unser Wohnangebot: Wir bieten Wohnmöglichkeiten von der 24-Stunden-Betreuung bis zu ambulanten Formen, von der Tages- bis zur Kurzzeitbetreuung, vom Einzelwohnen bis zum Leben mit Familienanschluss.

Gut betreut? Sind Sie bei uns.

Der Fachdienst Wohnen unterstützt Sie bei der Suche nach dem richtigen Wohnangebot. Erzählen Sie uns von Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Gemeinsam finden wir Ihr neues Zuhause.

Franz Kratzer
Koordination Wohneinrichtungen
Tel.: 08161 81803
franz.kratzer@lebenshilfe-fs.de

Neuigkeiten aus dem Bereich Wohnen

25. Oktober 2022

Texas Instruments spendet Hardware für Leichten Nachrichtendienst LENADI

Einfacher Zugang zu LENADI für Bewohner*innen der Integrativen Wohnanlage

Menschen mit geistiger Behinderung haben kaum barrierefreien Zugriff auf Nachrichten in leichter Sprache. Zwar gibt es vereinzelte, oft auch unzureichende Videos auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, aber alleine da hinzufinden, stellt für Menschen mit Beeinträchtigung bereits ein großes Problem dar. Über die digitale Pinnwand „Padlet“ haben nun Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Freising in den vergangenen Monaten LENADI, den Leichten Nachrichtendienst, entwickelt.

16. Juli 2022

Jubiläums-Sommerfest im ASH

Trotz 25-jährigem Jubiläum war es mit ca. 80 Personen ein eher kleines Sommerfest für das Anneliese-Schweinberger-Haus. Bei bestem Wetter wurde der Tag aber zu etwas ganz Besonderem.

2. Juli 2022

Sommerfest im HAH

Das HAH feierte ein kleines internes "endlich-wieder-auftauchen-Fest" mit Angehörigen und Freunden des Hauses.

21. März 2022

Gemischtes Doppel: Lebenskunst und Lebenshilfe

Die Töpfergruppe des Wohnhauses Johannisstraße stellt Tiere im Schaufenster des Bioladens aus.

Am Schaufenster des Bioladens „Lebenskunst“ drücken sich in letzter Zeit große und kleine Passanten ihre Nasen platt. Sie schauen in drollige Augen von runden Igeln, verschmitzt dreinblickenden Zaunsitzern, treu guckenden Hasen und vielen anderen getöpferten Tieren.