Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
- Tausendfüßler 2.0 - Blog-artikel
- LENADI - Leichter Nachrichtendienst
- Im Spessart
- Das Hermann-Altmann-Haus ist seit 40 Jahren ein besonderes Heim
- Tier-therapie mit Hühnern
- Tier-therapie mit Hunden
- Der Heizkosten-Zuschlag
- Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit
- Hermann-Altmann-Haus besucht die Ringer
- Tod von Barbara Stamm
- Vom Hühner-Ei zum Küken
- Lebenslauf 2022
- Erklärvideos Selbstvertretung in einfacher Sprache
- Fachreferentin für sexuelle Bildung und Beratung bei der Lebens-Hilfe
- Inklusion beim SC Freising - Fuß-Ball-Gruppe
- Neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern: Carolina Trautner
- Heilpädagogisches Reiten für die Schüler der Abschluss-Klasse
- Apfelernte im Hermann-Altmann-Haus
- Ein buntes Sommer-Fest in der Johannisstraße
- Achat-Schnecken im Kinder-Garten
- Herzlich Willkommen, Christina Binder!
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Fax: 08161 4830-130
Carolina Trautner ist neue Chefin von der Lebens-Hilfe in Bayern.
Carolina Trautner ist Abgeordnete im Landtag von Bayern.
Und sie war früher Sozialministerin in Bayern.
Trautner sagt:
Es ist eine große Ehre für mich.
Ich kann hier mitmachen.
Das sagt sie auf der Versammlung von der Lebens-Hilfe Bayern.
Die Versammlung war am 17. März 2023 in Erlangen.
Es waren fast 100 Menschen da.

Sozialpolitikerin Trautner sagt:
Wir sollen alle zusammenleben.
Das nennt man: Inklusion.
Inklusion ist gut.
Carolina Trautner ist die neue Chefin von der Lebens-Hilfe Bayern.
Sie hat viele Ideen für die Zukunft.
Zum Beispiel:
- Wohnen für Menschen mit Behinderungen
- ein gutes Leben im Alter
- Inklusion in der Schule und bei Freizeit-Angeboten
- Arbeit und Gesundheit
Inklusion heißt: Alle sollen zusammen leben.
Das ist wichtig.
Das muss sich ändern.

Die Lebens-Hilfe muss sich auch ändern.
Die Lebens-Hilfe muss darüber nachdenken, was sie denkt und sagt.
Die Lebens-Hilfe muss auch überlegen:
Wie kann man Menschen mit Behinderung gut helfen?
Wie kann man Familien von Menschen mit Behinderung helfen?
Und wie können alle gut zusammen leben?
a

Carolina Trautner ist seit 2013 Mitglied im bayerischen Landtag.
Das heißt: Sie ist eine Abgeordnete.
Sie gehört zur Partei CSU.
Carolina Trautner engagiert sich beim:
- Bayerischen Roten Kreuz
- Katholischen Deutschen Frauen-Bund – Landes-Verband Bayern
- Kolping Bildungs-Werk Bayern
Sie war von 2020 bis 2022 Staats-Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales.
Das heißt: Sie hat sich um diese Themen gekümmert.
Sie hat sehr gute Arbeit gemacht.
Deshalb hat man ihr im Oktober 2022 den Bayerischen Verdienst-Orden gegeben.
Carolina Trautner ist aus Augsburg.
Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Carolina Trautner hat Barbara Stamm beerbt.
Barbara Stamm war Land-Tags-Präsidentin.
Sie ist im Oktober 2022 gestorben.
Auf der Landes-Versammlung 2021 von der Lebens-Hilfe Bayern wurden neue Vorstands-Mitglieder gewählt.
Dabei wurden auch Barbara Stamm und Hildegard Metzger und Gerhard John gewählt.
Michael Hauke wurde als neuer Schatz-Meister gewählt.
Werner Schlagintweit wurde als neues Vorstands-Mitglied gewählt.
Monika Haslberger und Kirsten Simon wurden auch wiedergewählt.
Andrea Siemen und Friedrich Weinbeck sind neue Vorstands-Mitglieder.
Das war die Presse-Mitteilung von der Lebenshilfe Bayern.
