Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Wir helfen beim Thema Wohnen.
Viele Menschen mit Behinderung möchten selbst entscheiden:
Wie möchte ich wohnen?
Wo möchte ich wohnen?
Der Fachdienst Wohnen hilft Ihnen dabei.

Wir beraten Sie
Wir sprechen mit:
- Menschen mit Behinderung
- Angehörigen
Wir überlegen gemeinsam:
Welches Wohn-Angebot passt gut zu Ihnen?
Zum Beispiel:
- Wohnen mit anderen Menschen zusammen
- Allein wohnen mit Unterstützung
- Wohnen mit Betreuung den ganzen Tag
Die Beratung ist:
- kostenlos
- freiwillig
- persönlich
Wir helfen bei Formularen
Man braucht oft viele Sachen für das Wohnen.
Zum Beispiel:
- Anträge
- Gespräche mit Ämtern
- Geld für das Wohnen
Wir erklären alles in Ruhe.
Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von den Anträgen.

Unser Ziel
Jeder Mensch soll gut wohnen können.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden können.
Wir helfen dabei.
