Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Die Bewohner und Bewohnerinnen vom Wohn-Haus Johannisstraße haben ein Sommer-Fest gefeiert.
Das Fest war Anfang August.
Es waren viele Menschen da.
Zum Beispiel:
- Familie
- Freunde und Freundinnen
- Bekannte
Es waren auch andere Leute dabei.
Zum Beispiel:
- Die Chefin vom Freisinger Rat-Haus. Sie heißt: Birgit Mooser-Niefanger.
- Eine Frau, die einen Laden hat. Der Laden heißt: Lebens-Kunst.
In dem Laden kann man Sachen aus Ton kaufen.
Die Töpferwaren kommen aus dem Wohnhaus Johannisstraße.

Das Wetter war meistens schön.
Deshalb konnte man gut draußen feiern.
Es gab keinen Regen.
Die Menschen konnten sich im Zelt aufhalten.
Dort gab es Essen und Trinken.

Und es gab auch ein großes Zelt für die Musik.
Dort gab es auch Essen und Trinken.
Die Brauerei Weihenstephan hat das Trinken gespendet..

Am Nachmittag haben wir eine besondere Aktion gemacht.
Wir sind mit der Rikscha gefahren.
Das ist ein Fahrrad mit Platz für 2 Personen.
Einige Bewohner und Bewohnerinnen haben das ausprobiert.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Und ihre Familien.
Diana Melzer und Daniel Hehnen haben die Rikscha mitgebracht.
Sie arbeiten in Freising als Stadt-Führer und Stadt-Führerin.
Sie haben das kostenlos gemacht.

Es gab Musik bei der Veranstaltung.
Ein Musiker hat dazu auf seinem Akkordeon gespielt.
Der Musiker heißt Martin Kraft.
Er wohnt in Dellnhausen.
Die Bewohner und Bewohnerinnen haben mitgetanzt.
Sie haben auch geschunkelt und gesungen.
Einige Bewohner und Bewohnerinnen haben sogar selbst gesungen.
Und sie haben sich nicht dafür geschämt.

Die Töpfergruppe aus dem WJ hat viele Sachen gemacht.
Die Sachen haben sie auf dem Fest verkauft.
Die Menschen haben die Sachen gern gesehen.
Sie haben sich über die Sachen gefreut.
Die Menschen haben viel Geld für die Sachen bezahlt.

Die Töpfergruppe hat auch Ketten gemacht.
Und sie hat eine Tombola gemacht.
Bei der Tombola mussten die Menschen Lose kaufen.
Jeder konnte etwas gewinnen.

