Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Einige Menschen haben Probleme mit der Sprache und dem Sprechen.
Die Lebenshilfe Freising hilft diesen Menschen.
Wir helfen den Menschen mit unterstützter Kommunikation.
Das kurze Wort dafür ist UK.
Diese UKs gibt es:
- Gebärden-Sprache
- Sprachcomputer
- Symbole
Wir helfen Menschen mit Behinderung dabei,
die richtige UK für sie zu finden.
Sprache ist wichtig für das Leben von Menschen.
Denn so können sie überall dabei sein und sich gut fühlen.

Menschen mit Behinderung sollen
- ihr Leben selber bestimmen können.
- so leben können, wie sie wollen.
- so sein können, wie sie sind.
- etwas Neues lernen können.
- mit allen Menschen zusammenleben können.
Das ist das Ziel von der Lebenshilfe Freising und
von unserer Beratungs-Stelle.

