Leichte Sprache
- Frühförderstellen, Kita und Schule
- Wohnen
- Offene Hilfen
- Bubl - Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe
- Arbeiten und Fördern
- Mitmachen
- Wir über uns
Kontakt
Lebenshilfe Freising e.V.
Gartenstraße 57
85354 Freising
Tel.: 08161 4830 0
Die Berufsschulstufe geht von Klasse 10 bis 12.
Die Schüler lernen hier alles, was im Lehrplan steht.
Und die Lehrer üben mit den Schülern für das Leben
als Erwachsene.
Die Schüler lernen zum Beispiel:
- Wie wohne ich ohne meine Familie?
- Wie ist es zu arbeiten?
Wie schaffe ich Dinge allein?

Das ist uns wichtig in der Berufsschulstufe:
- Die Schüler können sich viele Unterrichts-Fächer aussuchen.
- Ein festes Unterrichts-Fach ist Sexualkunde für Mädchen und Sexualkunde für Jungen.
- Schüler und Lehrer reden wie Erwachsene miteinander.
- Es gibt einmal in der Woche einen Praxis-Tag.
Die Schüler machen jedes Jahr 2 Wochen lang
ein Praktikum in einem Betrieb.

Im ersten Jahr von der Berufsschulstufe sind die Schüler
im Klassenraum am Naturgarten Schönegge.
Das ist eine Gärtnerei.
Danach sind die Schüler im Förderzentrum
in der Gartenstraße in Freising.

