„Alles Kunst?!“: Integrative Kindertagesstätte Am Veitshof feiert 30-jähriges Bestehen
Zu Beginn des Festes gaben alle Kinder das Geburtstagslied „Wir feiern heute“ zum Besten, das der harmlosen Debatte, wann denn nun eigentlich der korrekte Tag für das 30-jährige Jubiläum wäre, musikalisch ein Ende bereitete. Kindergartenleitung Ulrike Hinz-Buchwald begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte allen Beteiligten für ihre tatkräftige Hilfe. Nachdem man während des zweiten Liedes live dabei sein konnte, wie Kunstwerke auf Staffleien erstellt wurden, sprach der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Freising e.V., Robert Wäger, einige herzliche Grußworte. In seiner Ansprache betonte er die zentrale Rolle der Einrichtung in der Förderung und Integration aller Kinder.
Im Rahmen des offiziellen Teil des Festes wurde auch die langjährige Mitarbeitein Silvia Sauerer-Barnickel von "ihrer" Bärengruppe verabschiedet. Kathi Jacksch übergab im Namen der Bäreneltern ein Geschenk und dankte für den jahrelangen und liebevollen Einsatz für die Bärenschützlinge.
Im Rahmen des Jubiläumsfestes wurde auch eine Ausstellung im Sinnesgarten der Kindertagesstätte eröffnet. Hier konnten die Besucher die vielen Kunstwerke bewundern und erwerben, die im Laufe des Projekts „Alles Kunst?!“ entstanden sind. Besonders hervorzuheben ist das Gemeinschaftsbild „Elefantdinsky“, das von den Kindern der Elefantengruppe gestaltet wurde und großen Anklang fand.
Die Feierlichkeiten boten zudem verschiedene Live-Kunstaktionen, bei denen die Gäste selbst kreativ werden konnten. Eine große „30“ wurde mit Fingerfarben bedruckt und ein Bild einer Pusteblume auf einer anfangs fast weißen Leinwand vollendet. Der Freisinger Künstler Pepito Anumu unterstützte die Kinder in einer speziellen Kunstecke, förderte ihr Potenzial und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das Jubiläums-Fest markiert den Abschluss des Kunstprojekts, dessen Werke weiterhin zum Verkauf stehen. Während des Festes wurden bereits Werke im Wert von 200 Euro verkauft.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Jubiläumsshirts, die bereits im Vorfeld erworben werden konnten – insgesamt 585 Euro – kann im kommenden Jahr mit Unterstützung des Elternbeirates ein Kita-Ausflug mit einem Bus umgesetzt werden. Die gelungene Veranstaltung bot allen Anwesenden die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, Erinnerungen auszutauschen und die erfolgreiche Arbeit der letzten 30 Jahre zu würdigen.
Kommentieren