Lebenshilfe-Vorsitzende Monika Haslberger zum

Welttag der Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr findet am 3. Dezember der von den Vereinten Nationen 1993 ausgerufene Welttag der Menschen mit Behinderung statt. Ihre Würde, Rechte und das Wohlergehen sollen gefördert werden. Uns in Deutschland geht es materiell sehr gut und auch Menschen mit Behinderung müssen nicht um Leib und Leben fürchten, sie haben genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. Dass das auch in unserer Heimat so ist und bleibt, dafür setzt sich die Lebenshilfe Freising e.V. ein – und das seit fast 50 Jahren.

50 Jahre Lebenshilfe Freising: Eltern, Fachleute und Förderer gemeinsam für Menschen mit Behinderung bei uns

Am 26. Juni 2018 jährt sich zum 50. Mal die Gründung des Vereins Lebenshilfe Freising. Damals besiegelten der erst 2016 verstorbene Tom Mutters, der Gründer der Lebenshilfe-Idee, unser erster Vorsitzender Hermann Altmann und viele weitere Prominente der Region im Freisinger Rathaussaal eine Bewegung, die von den Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderung wenige Jahre zuvor angestoßen worden war. Professionelle Förderung und Unterbringung forderten sie für ihre besondere Kinder und Jugendliche. Und wie die Kinder groß wurden, wurden auch die Lebenshilfe Freising und ihre Angebote immer umfangreicher und vielfältiger: von der Frühförderung der Kleinsten über Kindergarten, Schule und Arbeitsplatz bis hin zu individuellen Freizeitangeboten und Wohnformen bis ins hohe Alter.

Die Lebenshilfe Freising hat sich zu einem harmonischen Dreiklang entwickelt aus engagierten Eltern, kompetenten Fachleuten und selbstbewußten Menschen mit Behinderung. Die Eigeninitiative und Tatkraft der Angehörigen braucht das mitfühlende Fachwissen der professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Freising. Im Mittelpunkt stehen aber die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen mit Behinderung in unserer Region. Sie sollen ermutigt werden, ihr Leben selbst zu gestalten und die dazu nötigen Hilfen selbstbewußt einzufordern, ganz nach dem Motto: „Nichts über uns, ohne uns!“

Unsere über 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Lebenshilfe Freising e.V. betreuen über 1.000 Menschen mit Behinderung im ganzen Landkreis Freising. Sie stellen täglich fest: Behinderte Menschen wollen vor allem normal sein und so normal behandelt werden wie möglich. Sie wollen keine Extrawurst aber auch kein Bevormundung. Sie wollen einfach dazugehören.

Durch meine langjährige Arbeit in unserer Region weiß ich: Wir haben die große Unterstützung aller Menschen mit gutem Willen vor Ort. Wir von der Lebenshilfe Freising e.V. danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr langjähriges Vertrauen und bitten auch für die nächsten 50 Jahre unseres Vereins: Arbeiten Sie mit uns gemeinsam für eine bessere Zukunft für alle Menschen in unserer Heimat, ob mit oder ohne Behinderung!

Monika Haslberger
1. Vorsitzende der Lebenshilfe Freising e.V.

Datum: 03.12.2017