Bildungszentrum Gartenstraße - BiG

Wir wollen ein Ort der Begegnung sein! „Kleine Schritte sind große Schritte - ein kleiner Fortschritt bedeutet für jeden einzelnen einen großen Schritt“

Ganzheitliche heilpädagogische Förderung als Entwicklungsbegleitung in jeder Einrichtung und Abteilung werden bei uns groß geschrieben.

Bildungszentrum Gartenstraße
Gartenstraße 42 · 85354 Freising · Telefon: 08161 4841-0 · Fax: 08161 4841-78

Heilpädagogischer Kindergarten / Integrative Krippe
Mandy Eschke
E-Mail: mandy.eschke@lebenshilfe-fs.de

Heilpädagogische Tagesstätte
Regina Maier-Oßner
E-Mail: regina.maier@lebenshilfe-fs.de

Integrativer Hort
Franziska Kohoutek
E-Mail: franziksa-kohoutek@lebenshilfe-fs.de

Förderzentrum / Inklusionsschule
Björn Zaddach
E-Mail: bjoern.zaddach@lebenshilfe-fs.de

Neuigkeiten aus dem Bildungszentrum Gartenstraße

18. Dezember 2023

Zukunft Naturgarten Schönegge

Wir wollen, dass es weitergeht!

Die Pachtverträge für den Naturgarten Schönegge laufen laut aktuellem Stand Ende 2024 aus.
Davon sind fast alle Flächen betroffen: Der Naturkindergarten, die Pferde und die Freilandflächen der Gärtnerei fallen damit am jetzigen Standort weg. Somit auch alle darauf basierenden Angebote, wie unter anderem die Unterbringung einer Außenklasse der Berufsschulstufe der Lebenshilfe Freising, die hier das erste Berufsschuljahr absolviert.

18. Dezember 2023

Waldführung mit Student*innen der HSWT

Mit einer Gruppe von zehn Viertklässlern der Heilpädagogischen Tagesstätte des Bildungszentrums Gartenstraße machten wir uns am Dienstag, den 21.11.2023, auf den Weg zur Plantage in Freising, um dort an einer Waldführung von Forstwirtschaftsingenieurwesen-Student*innen der HSWT Freising teilzunehmen, welche in diesem Rahmen zum ersten Mal inklusiver gestaltet werden sollte.

17. Mai 2023

#HostTown: Berufsschulstufe packt Gastgeschenke für kenianische Delegation

Dass in gut zwei Wochen das Host-Town-Programm in Freising startet, dürften die Meisten nun schon mitbekommen haben. Um unsere Gäste aus Kenia auch entsprechend zu begrüßen, gibt es natürlich Geschenke! - Und die werden gerade ganz fleißig von unserer Berufsschulstufe im BiG in die Taschen des Landkreises "eingetütet".

2. Juli 2022

10 Jahre BiG - So ein Zirkus!

Das Bildungszentrum Gartenstraße feiert heuer seinen zehnjährigen Geburtstag - und würdigt diesen Anlass mit einer Feierstunde und einem bunten Sommerfest.

4. März 2022

Baumarkt-Spende ermöglichte Ferien-Bastelarbeiten für Kinder mit Beeinträchtigung

Hagebaumarkt Moosburg überreichte 20 Meter Kantholz an die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Freising