Die Lebenshilfe Freising feiert in diesem Jahr ihr

55-jähriges Jubiläum.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert setzt sich die Organisation für die Rechte, Bedürfnisse und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Region ein.

55 Jahre Lebenshilfe Freising: Ein Meilenstein für Inklusion und Teilhabe

Die Lebenshilfe Freising wurde im Jahr 1968 als Elternvereinigung gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich entwickelt. Sie ist mittlerweile eine anerkannte Organisation, die sich für die Förderung von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Lebensbereichen wie Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeitgestaltung einsetzt. Oberste Priorität hat eine inklusive Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt teilhaben können und ihre Potenziale entfalten können. Tatsächlich scheitern die Inklusionsbemühungen jedoch oft an der teilweise starren Gesellschaft und Bürokratie.

Im Laufe der 55 Jahre ihres Bestehens hat die Lebenshilfe Freising zahlreiche Projekte und Programme initiiert, um Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und ihre Rechte zu vertreten. Dazu gehören beispielsweise die Errichtung von Wohnhäusern, die Förderung von inklusiver Bildung in den integrativen Kindertagesstätten sowie die Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft. Ein Meilenstein war unter anderem die Entstehung des Bildungszentrums Gartenstraße, kurz BiG, vor elf Jahren, das die Integrative Krippe, den Heilpädagogischen Kindergarten, den Integrativen Hort, die Heilpädagogische Tagesstätte sowie das private Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schule mit Profil Inklusion beherbergt.

Inklusion und Teilhabe stehen im Vordergrund

Der Verein hat in den letzten Jahrzehnten auch eng mit anderen Organisationen, Gemeinden, Unternehmen und der lokalen Gemeinschaft zusammengearbeitet, um gemeinsam die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Dabei wurde stets der Ansatz der Inklusion und Teilhabe betont, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
"Das 55-jährige Jubiläum der Lebenshilfe Freising ist ein Grund zum Feiern und gleichzeitig ein Moment, um auf die vielen Erfolge und Errungenschaften zurückzublicken, die wir im Laufe der Jahre gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Partner*innen und Unterstützer*innen erreicht haben", so Johannes Reicheneder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Freising. "Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung von Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Region zu leisten und werden uns auch in Zukunft für ihre Rechte und Bedürfnisse einsetzen.“

Drohnenshooting und Diversity-Video zeigen die Vielfalt der Lebenshilfe – innerhalb und außerhalb

Im Rahmen des Jubiläumsjahres hat der Freisinger Verein, der aktuell über 700 Mitarbeitende beschäftigt und über 1.200 Menschen mit und ohne Behinderung betreut, nicht nur ein Drohnenfoto mit über hundert Menschen, die eine „55“ bilden realisiert, sondern auch ein Video zum Diversity Day am 23. Mai veröffentlicht, in dem passend zum 55-jährigen Bestehen auch 55 Gesichter der Lebenshilfe gezeigt werden. Einsehbar ist das Video auf der Homepage www.lebenshilfe-fs.de, auf dem eigenen YouTube-Kanal sowie auf der Website der Charta der Vielfalt, die die Lebenshilfe Freising ebenfalls in diesem Jahr unterzeichnet hat. Damit setzt sich die Organisation auch für mehr Diversität in der Arbeitswelt ein.

Die Lebenshilfe Freising bedankt sich bei allen Mitgliedern, Partner*innen, Spender*innen und der lokalen Gemeinschaft für ihre langjährige Unterstützung und hofft auf viele weitere zielführende Entwicklungen in den nächsten Jahren – hin zu mehr Inklusion – damit Teilhabe gelingt.

Wussten Sie schon, dass die Lebenshilfe Freising …

… bereits seit 26. Juni 1968 und damit seit 55 Jahren existiert?
… über 1.200 Menschen mit Behinderung im Landkreis begleitet?
… über 700 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt?

Von der Frühförderung über Krippen und Kindergärten, Horte und Schule bis hin zu Wohn- und Arbeitsstätten zählen rund 35 Einrichtungen in der Region zum Lebenshilfe-Verein. Damit setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschen mit und ohne Behinderung miteinander gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können.