Schon seit einigen Wochen zeigte das Organigramm der Lebenshilfe Freising eine Einrichtung auf, die mit dem Status „in Entwicklung“ ausgewiesen war. Es handelte sich dabei um den geplanten (ambulanten)

Pflegedienst der Lebenshilfe Freising.

Für den Aufbau dieser Einrichtung wurde erst kürzlich die Stelle eines*r Pflegekoordinator*in ausgeschrieben, welche nun zum 01.06.2023 besetzt werden konnte.

Aufbau eines Pflegedienstes bei der Lebenshilfe Freising

Diana Flammann bekleidet künftig die Position der Pflegekoordinatorin bei der Lebenshilfe Freising.

Flammann war zuletzt beim Landratsamt Freising beschäftigt und dort als unabhängige Pflegeberaterin und Koordinatorin für den Landkreis Freising tätig. Zuvor arbeitete Flammann von 2012 bis 2019 als Mitarbeiterin der FQA und kennt aus dieser Zeit bereits einen Teil der Lebenshilfe-Freising-Einrichtungen. Insgesamt bringt sie als Fachkraft hervorragende Qualifikationen und Berufserfahrungen mit, um in den nächsten Jahren einen Pflegedienst bei der Lebenshilfe Freising aufzubauen.

Die Lebenshilfe Freising finanziert diese neue Stelle mit Fördermitteln der Aktion Mensch, die mit einem relativ neuen Förderprogramm gerade Reformbewegungen von Unternehmen wie die der Lebenshilfe unterstützt, um explizit aus dem Kerngeschäft der Eingliederungshilfe pflegerische Leistungen zu professionalisieren und auszubauen.

Mittelfristig soll durch diesen neuen Dienst die eigentliche pädagogische Arbeit und Fachlichkeit wieder in ihrer Entfaltung und Innovation zu (mehr) Teilhabe und Inklusion gestärkt werden.

Diana Flammann hat vor diesem fachlichem Hintergrund die Aufgabe,

• die Pflegequalität in den Einrichtungen der Lebenshilfe Freising zu optimieren,
  • verbindliche Pflegstandards zu erarbeiten,
  • die konzeptionelle Ausrichtung eines für Menschen mit geistiger Behinderung spezialisierten Pflegedienstes zu entwickeln,
  • die Wirtschaftlichkeit dieses Dienstes sicherzustellen,
  • die Zulassungsvoraussetzungen bei den Kranken-/Pflegkassen zu organisieren und auf dieser Basis
  • einen Pflegedienst bei der Lebenshilfe Freising ins Leben zu rufen.

Zunächst wird Flammann die Einrichtungen der Lebenshilfe Freising besuchen und sich ein umfassendes Bild über die dort erbrachten oder ggf. noch nicht erbrachten Leistungen machen. Weitere Informationen folgen dann im Laufe der nächsten Wochen

Datum: 01.06.2023