Inklusive Kindertageseinrichtungen

In unseren sieben Kindertageseinrichtungen spielen, lernen und leben Kinder mit und ohne Behinderung oder Migrationshintergrund. Ziel unserer Arbeit ist es, in einer vertrauensvollen Atmosphäre jedes Kind so anzunehmen, wie es ist. Es soll in einem stetigen Prozess, gemeinsam mit den Erwachsenen, am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wir setzen dabei an den Stärken des Kindes an, nicht an den Defiziten.

Koordination Kitas
Ines Milde · Inklusive Kita InKiMo
Sudetenlandstraße 14 · 85368 Moosburg
E-Mail: ines.milde@lebenshilfe-fs.de

Eine Besonderheit bildet das Bildungszentrum in der Gartenstraße (BiG), in dem die Integrative Krippe, der Heilpädagogische Kindergarten, die Heilpädagogische Tagesstätte, der Integrative Hort sowie die Inklusions-Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung unter einem Dach vereint sind.

Unsere Kindertageseinrichtungen

Bei uns können alle Kinder gemeinsam spielen, lernen und leben.

Hier finden Sie den Flyer für den Inklusionsfachdienst in den Kindertageseinrichtungen im Landkreis Freising.

Und hier finden Sie den Flyer der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen (MSH), einem präventiven Angebot für Krippen und Kindergärten im
Landkreis Freising, um die Entwicklung des Kindes in den Blick zu nehmen.

Kita Bunte Arche

In der Inklusiven Kita Bunte Arche sollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam aufwachsen. Wir wollen, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen die Unterstützung erhalten, die es ihnen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben optimal teilzunehmen.

Familienzentrum im Steinpark

Im Inklusiven Familienzentrum im Steinpark dreht sich alles um Kinder und Familien. Es gibt eine Krippe, einen Kindergarten und einen Hort unter einem Dach in fünf Häusern, die durch eine Piazza miteinander verbunden sind.

Kita InKiMo

In der Inklusiven Kita InKiMo können alle gemeinsam spielen und die Welt entdecken: Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder aus allen Schichten sollen gemeinsam aufwachsen. Dafür gibt es besonders die gruppenübergreifenden Angebote: Hier können die Kinder frei die Gruppe und Tätigkeit wählen.

Kita Moosschifferl

Unsere Inklusive Kita Moosschifferl liegt mitten im Dorf Attaching bei Freising. In unserem modernen Haus und großen Garten sollen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen, lernen und aufwachsen. "Wir sind niemals am Ziel, doch immer auf dem Weg." (Vinzenz von Paul)

Kita am Veitshof

Unsere Inklusive Kita am Veitshof liegt am Rande der Freisinger Innenstadt und dennoch mitten in der Natur an Moosach, Wiesen und Bäumen. Deshalb verbringen wir jeden Tag eine gewisse Zeit draußen in unserem großen Garten.

Kita Zauberwald

"Kleine ganz groß" lautet das Motto unserer Inklusiven Kita Zauberwald in Neufahrn. Kinder mit und ohne Behinderung können hier gemeinsam aufwachsen. Mit kleinen Schritten sollen sie spielend die Welt entdecken: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und geht den eigenen Weg Schritt für Schritt.

Heilpädagogischer Kindergarten im BiG

Der Heilpädagogische Kindergarten schenkt Kindern mit Förderbedarf, was sie brauchen: Geborgenheit, Zeit für das eigene Tempo, ein Gefühl der Sicherheit.

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Eltern, die Fragen zu einem Kita-Platz haben, setzen sich bitte direkt mit der entsprechenden Einrichtung in Verbindung.

Ines Milde
Koordination Kindertageseinrichtungen