Kita Bunte Arche

Öffnungszeiten:
MO - FR  07:30 - 16:00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Derzeit befinden sich mit der Mäusegruppe eine integrative Krippengruppe (Alter ca. 0,8 bis 3 Jahre) mit 12 Kindern und mit den Dinos, Bären und Hasen drei integrative Kindergartengruppen (Alter ca. 2,5 bis 7 Jahre) mit bis zu 17 Kindern in der Bunten Arche. Die Krippengruppe hält bis zu drei, die Kindergartengruppen bis zu fünf heilpädagogische Plätze vor.

Unser Team besteht aus neun Erzieher:innen, drei Kinderpfleger:innen, einer:m Ergotherapeut:in und mehreren Praktikant:innen. Zusätzliche Mitarbeiter:innen sind: Inklusionsfachdienst für die Kinder auf einem heilpädagogischen Platz (z.B. Heil- oder Sozialpädagog:in), gruppenübergreifende Erzieher:in für den Vorkurs Deutsch und Projekte, Therapeut:innen aus der Frühförderung Neufahrn, Praktikant:innen (SPS, FSJ, Berufspraktikum), Hausmeister und Reinigungskraft, sowie drei Küchenmitarbeiter:innen.

Unser Haus

Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist die Integration aller Kinder mit dem Ziel der Inklusion. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich "Sprache“. Unsere Arbeit richtet sich nach dem Leitgedanken „Es ist normal verschieden zu sein!“. Für unsere pädagogische Arbeit bedeutet dies, dass wir als Partner:in und Entwicklungsbegleiter:in, als Vertrauensperson und Ansprechpartner:in zur Verfügung stehen.

Unser Anliegen im pädagogischen Alltag ist daher die Integration mit dem Ziel der Inklusion. Wir verstehen unter Integration das gemeinsame Teilnehmen und Teilhaben aller Menschen an den gesellschaftlichen Lebensvollzügen und zwar unter Ausschöpfung der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten jeder:s Einzelnen. Ziel unserer integrativen Arbeit ist, dass alle Kinder gemeinsam aufwachsen und miteinander lernen können.

Die Gruppenräume in unserem Haus bestehen jeweils aus dem eigentlichen großen Gruppenraum mit Tischen und verschiedenen Spielecken, einem Nebenraum mit Spielecken und der Terrasse mit eigenem Zugang und Picknickbänken.

Zusätzliche Räume sind im Eingangsbereich ein Bällebad, große Bausteine, Fußballkicker und der Elternbereich. Dazu kommen der Kinderwaschraum mit Wickelecke, Küche und Abstellraum. Auf der Galerie im 1. Stock gibt es vier Spielecken (Puppentheater, Kaufladen, Wahrnehmungsspiele, Vorschulecke), zwei Räume für Kleingruppen und Therapeut:innen, einen Schlafraum für die Kindergartenkinder, einen Matschraum, ein Musikzimmer und den Personalraum.

Wir haben eine hauseigene Küche mit Köchin, Küchenhilfe und Helfern:innen in unserer Einrichtung, die täglich frisches und gesundes Mittagessen für Krippe und Kindergarten kochen. Ebenso beliefern wir auch Einrichtungen in der Umgebung. Vormittags gibt es für die Kinder einen Obstteller.

Downloads & Infos

Offene Stellen:

Erzieher (m/w/d)

Infoflyer

Konzeption

Gebühren Kindergarten und Kinderkrippe

Jahresplan 2021/22

Jahresplan 2022/23

Anmeldungen

Infoblatt zur Anmeldung

Unsere Küche

Speiseplan:

KW 30 / 25.07. - 29.07.2022

KW 31 / 01.08. - 05.08.2022

Bitte beachten: In den Ferien sind die KiTas von 10.-31. August 2022 geschlossen.

KW 35 / 29.08. - 02.09.2022

Infoflyer Küche