24. April 2024

Rechtliche Betreuung – Was ist das?

Einige erwachsene Menschen können bestimmte Sachen nicht alleine machen.

Diese Menschen können eine rechtliche Betreuung bekommen.

Was das genau ist wollen wir am

Mittwoch 24. April 2024 ab 16.30 Uhr in Freising, Finkenstraße 31, im OBA-Begegnungsraum

gemeinsam besprechen.

Wir starten mit einer gemütlichen Kaffeerunde.

4. Mai 2024

Stiller Protest beim Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen

Bereits am Samstag, den 4. Mai, - einen Tag vor dem offiziellen Protesttag - werden sich Menschen der Lebenshilfe Freising auf dem Marienplatz versammeln und einen stillen Protest vollziehen. Mit einem „sit in“ oder einem „lie down“ möchten sie zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr auf die Barrieren, die Menschen mit Behinderung betreffen, aufmerksam machen.

23. Mai 2024

Gegen Rechtsextremismus! Für die Würde des Menschen. - Demo zu 75 Jahren Grundgesetz

Die Grüne Jugend Freising plant eine weitere Demonstration gegen Rechtsextremismus. Diese soll am 23. Mai anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes stattfinden. Dieses Mal sollen Vereine und Privatpersonen stärker zu Wort kommen. Halten Sie sich den Termin fest und kämpfen Sie (wieder) mit uns gemeinsam gegen Verfassungsfeinde und rechte Parolen! Sobald es weitere Informationen dazu gibt, erfahren Sie es hier.

5. Juni 2024

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen am Mittwoch, den 5. Juni, um 18:30 Uhr in der Finkenstraße 31.

[Bild: Rainer Sturm/pixelio.de]

14. Juni 2024

Inklusiver Elterntreff begleitet von FINI

Der inklusive Elternaustausch wird begleitet von der Freisinger Initiative für Inklusion (FINI). FINI bietet hier die Möglichkeit, sich im zwanglosen Rahmen mit anderen Eltern über Erfolge und Herausforderungen auszutauschen.

Anmeldung gerne über: fini-inklusion@web.de

Weiterer Termin: 18.10.2024

Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Finklusion, Finkenstr. 31 85356 Freising

Referentin/ Begleitung: FINI

23. Juni 2024

Kinderflohmarkt Attaching

Auf der Wiese beim Kindergarten Moosschifferl findet am Sonntag, den 23. Juni 2024, von 10:00-13:00 Uhr ein Kinderflohmarkt statt. Die Standgebühr beträgt entweder sechs Euro plus einen Kuchen oder aber zehn Euro. Der Erlös kommt der Einrichtung zugute.

Um eine verbindliche Anmeldung bis 17.06.2024 per Mail an elternbeiratmoosschifferl@gmail.com wird gebeten.

Für das leibliche Wohl wird mit Kuchen und Getränken gesorgt.

12. September 2024

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising. Weitere Informationen folgen.

18. Oktober 2024

Inklusiver Elterntreff begleitet von FINI