Am Samstag, den 24.06.2023, feierte die Kindertagesstätte „Bunte Arche“ in Eching ein großartiges, nachhaltiges

Sommerfest mit dem Thema "Müll".

– Ein Thema, für das die Kinder der Arche im Vorfeld besonders großes Interesse zeigten.

"In Müliwa ist was los!" - Sommerfest der Bunten Arche

Zusammen mit ihren Erzieherinnen führten die Kinder während des Sommerfestes das lange einstudierte Stück „In Müwila ist was los!“ auf. Sie entführten die Besucher*innen in das wundersame Land „Müwila“, in dem die Müllmonster und Sauberwichtel leben, welche den Zuschauer*innen zeigten, wie wir unsere Natur sauber halten und schützen können.

Tetrapack-Kegeln und Mülltonnen-Rallye sorgen für Spaß und Abwechslung

Nach der Buffeteröffnung, bei dem sich alle stärken und dank eines Eisverkaufes durch den Elternbeirat auch erfrischen konnten, durften im Anschluss verschiedene kreative Spiel- und Bastelstationen entdeckt und ausgiebig getestet werden. Es wurden bunte Rasseln aus leeren Toilettenpapierrollen und Joghurtbechern gebastelt sowie bienenfreundliche Wildblumen zum Mitnehmen gesät. Weitere Stationen waren das Tetrapack-Kegeln sowie ein Müll-Sortier-Spiel. Ein anderes Highlight bot die Mülltonnen-Rallye, die Dank der Bereitstellung sauberer Mülltonnen durch die Firma Steiger stattfinden konnte. Auch der Barfuß-Fühl-Pfad des Landratsamts Dachau kam sehr gut bei den großen und kleinen Besucher*innen an.

Natürlich wurde auch beim Thema Dekoration auf Nachhaltigkeit gesetzt. Hierfür bastelte der Elternbereit Blumenvasen und Baumschmuck aus alten Tetrapacks und Flaschen. Alle Einnahmen kommen den Kindern der „Bunten Arche“ zugute. Das rundum gelungene und fröhliche Fest für Groß und Klein endete schließlich mit einer wichtigen Botschaft: Wir sind alle verantwortlich für unsere saubere Umwelt und Natur und schon die Kleinsten machen uns vor, wie es geht.