Das diesjährige Maifest in der Integrativen Kindertagesstätte Am Veitshof stand unter dem Motto

„Der Kindergarten Am Veitshof ist BUNT - Interkulturelles Maifest“.

Auch wenn die Sonne nicht so strahlte wie die Kinderaugen, so blieb es doch trocken, sodass die Gewinne bei der vom Elternbeirat organisierten Tombola sofort im Freien getestet werden konnten.

Interkulturelles Maifest im IK Am Veitshof

Ein buntes Programm hatte der "Veitshof" da auf die Beine gestellt: Nicht nur am Interkulturellen Maifest, am Samstag, den 13. Mai 2023, selber, sondern auch bereits im Vorfeld durften sich die Kinder mit anderen Kulturen und Bräuchen sowie Lebensrealitäten auseinandersetzen. So kamen etwa drei Mütter zu den Vorschulkindern, der sogenannten "Entdeckergruppe", und zeigten auf, wie die jeweiligen Namen auf indisch, arabisch und russisch geschrieben werden. Weitere Projekte waren zum Beispiel auch die Vorstellung des Landes Polen, ein Plakat über verschiedene Familienformen oder der Vortrag eines indischen Liedes. "Dieses Fest heute ist jetzt nicht das Ende des Projektes. Wir machen weiter mit diesem Motto, das bei allen voll ins Schwarze getroffen hat", berichtet Ulrike Hinz-Buchwald, Leiterin des IK Am Veitshof.

Wo kommen unsere Kinder überhaupt her?

Hinz-Buchwald nahm das Maifest zum Anlass, den Besucher*innen einen Überblick über die Herkunftsländer der Kindergartenkinder zu geben. Das Fazit: "Die ganze Welt ist hier bei uns im Kindergarten vertreten", so die Leiterin. Dabei sind Familien aus zehn europäischen Ländern, sechs asiatischen Staaten, vier Ländern vom afrikanischen Kontinent, zwei südamerikanischen Ländern sowie einem mittelamerikanisches Land. So "flogen" die Kinder in ihrem Tanzlied auch nach Amerika ("Good morning, boys and girls") oder Russland ("Kalinka"). Und "Bruder Jakob" reiste in seinem Lied durch Deutschland, England, Frankreich, Italien, Russland, in die arabischen Emirate oder Polen.

Aus dem Elternbrief des Kindergartens:

Liebe Eltern,

unser diesjähriges Maifest steht unter dem Motto „Der Kindergarten Am Veitshof ist BUNT - Interkulturelles Maifest“.

Dazu möchten wir mit allen Kindern ein Projekt starten. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Toleranz, fremden Ländern, Bräuchen, Sprachen, unterschiedlichen Religionen, einem friedlichen Miteinander sowie dem Stärken der eigenen Identität.

Anhand von Geschichten, Rezepten, Liedern und Spielen wollen wir den Kindern nahebringen, dass es viele verschiedene Menschen auf dieser Erde gibt.

Wir wollen unter anderem auch mit dem Ansatz des Anti-Bias arbeiten und eine „Familienwand“ gestalten. Die Kinder können Bilder von sich, den Geschwistern, Eltern, Großeltern, den Haustieren, dem eigenen Zimmer, ihrem Herkunftsland oder dem ihrer Eltern etc. mitbringen. Diese Familienwände geben den Kindern und ihren Familien ein Gefühl von Geborgenheit, Zugehörigkeit und dienen als Sprechanlass. Zudem vermitteln sie den Kindern, dass verschiedene Familienformen, unterschiedliches Aussehen, verschiedene Wohn- und Lebensweisen gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Keine Kultur, keine Religion, keine Lebensweise ist besser, keine schlechter als die anderen.

Um unseren Kindergarten-Kosmos sichtbar zu machen, benötigen wir Ihre Mithilfe! Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Ihr Heimatland / Ihre Region oder Stadt bei uns im Kindergarten / in der Gruppe vorstellen. Über zahlreiche Rückmeldungen von Eltern aus dem IK Veitshof würden wir uns sehr freuen!

Das Team vom IK-Veitshof