Ein Fest über alle Nationen und Religionen hinaus

Am 28. April 2022 feierten die Kinder im InKiMo, der Integrativen Kindertagesstätte Moosburg, Kinder-Bayram. Dies ist ein Fest für alle Kinder, egal welcher Nation und Religion. Besonders groß wird das Fest in der Türkei gefeiert. Dort ist Bayram für die Kinder so wichtig, wie zum Beispiel Weihnachten für Kinder in Deutschland. Die Kleinen führen Tänze auf, tragen Gedichte oder Lieder vor und bekommen Geschenke. Der Gründer des Festes, „Atatürk“, schaffte damit einen Tag, an dem alle Kinder Spaß und Freude erfahren sollen.

Bayram-Fest in der Integrativen Kindertagesstätte Moosburg

Nachdem das Fest den Kindern bereits letztes Jahr viel Freude und Spaß bereitet hatte, stand außer Frage, dass auch dieses Jahr wieder Bayram im InKiMo gefeiert wird. Für die Feier hat jede Gruppe ein besonderes Lied eingeübt. „Voller Aufregung haben sie es den Kindern der anderen Gruppe vorgeführt und waren mächtig stolz darauf, etwas zeigen zu dürfen. Ob mit selbstgebastelten Instrumenten oder Musik mit dem Körper - jede Gruppe hat sich etwas Tolles einfallen lassen“, berichtet Ines Milde, Kindertagesstättenleitung des InKiMo.

Aufführungen und Aktionen sorgten für Spaß und Abwechslung

Im Anschluss an die Aufführungen konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen wie Seifenblasen, Bewegungsparcours, Schatzsuche im Sandkasten oder Steine bemalen austoben und sich natürlich auch an der Ess- und Nasch-Station stärken. Stempelkarten ermöglichten den Kindern, den Überblick über die bereits passierten Stationen zu behalten, sodass schließlich stolz die gesammelten Stempel präsentiert werden konnten.

Auch einige Mitglieder des Elternbeirates halfen mit, das beliebte Fest zu gestalten: Zwei Tage vor dem großen Tag wurden mit den Kindern Samenkugeln hergestellt, die beim Fest selbst auf der naheliegenden Verkehrsinsel eingepflanzt wurden. „Hier entsteht nun ein Blumenparadies für Insekten, an dem die Kinder aktiv mitwirken konnten“, so Milde stolz. Zum Abschlusskreis gab es vom Elternbeirat noch eine kleine Überraschung für alle Kinder sowie eine Medaille für die erbrachte Leistung. „Egal ob groß oder klein – jede:r hat das Fest genossen und alle hatten eine Menge Spaß“, resümiert die Leiterin zufrieden.

Datum: 28.04.2022

Relevante Blog-Artikel: