Rechtliche Betreuung / Betreuungsverein

"Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Menschliches Leben hat ein Recht auf Schutz – vor und nach der Geburt. Niemand soll wegen einer Behinderung Nachteile erleben. Jeder Mensch hat unterschiedliche Fähigkeiten und eine eigene Persönlichkeit. Menschen mit Behinderung müssen diese frei entfalten können. Sie haben ein Recht auf die dafür notwendigen Bedingungen." (aus unserem Leitbild)

Unsere Rechtliche Betreung

Wir unterstützen Sie in schwierigen Lagen und verschaffen Ihnen Ihr gutes Recht!

Unser Angebot

Die rechtliche Betreuung ist die gesetzliche Vertretung eines volljährigen Menschen, der aufgrund von Krankheit oder Behinderung seine Angelegenheiten nicht selbst regeln kann.

Sie ist vom Betreuungsgericht auf Zeit eingerichtet und unterstützt Betreute, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Oft übernehmen Familienangehörige diese Aufgabe. Vom Betreuungsgericht werden nur dann Berufs- oder Vereinsbetreuer*innen bestellt, wenn keine geeignete, ehrenamtlich tätige Person aus dem nahen sozialen Umfeld (Angehörige, Freund*innen) gefunden werden kann oder die Komplexität der Aufgabe Ehrenamtlichen nicht zumutbar wäre.

Betreuungsvereine haben den Auftrag, ehrenamtliche Betreuer*innen zu gewinnen, sie in ihre Aufgaben einzuführen, fortzubilden und sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu beraten und zu unterstützen.

Wir informieren:

• zu Betreuungsbedürftigkeit von Angehörigen und Bekannten
  • bei der Führung einer ehrenamtlichen Betreuung
  • über Alternativen zu einer gesetzlichen Betreuung (Vorsorgevollmacht)
  • über Betreuungsverfügung
  • über Patientenverfügung

Christian Then, rechtlicher Betreuer, Dipl. Sozialpäd. (FH)

E-Mail: christian.then@lebenshilfe-fs.de

Andrea Hofmann, rechtliche Betreuerin, Dipl. Sozialpäd. (FH)

E-Mail: andrea.hofmann2@lebenshilfe-fs.de

Daniela Kratzer, rechtliche Betreuerin, Dipl. Sozialpäd. (FH)

E-Mail: daniela.kratzer@lebenshilfe-fs.de

Downloads & Infos

Wir informieren auch zur Rechtlichen Betreuung persönlich. Unsere Sprechstunden finden immer am 1. Mittwoch im Monat statt.

Ort: Freising, Finkenstraße 31, Zeit: 15 bis 18 Uhr

Bitte melden Sie sich dafür an: Telefon 08161 81803 (Frau Erbe)

Neuigkeiten aus der Rechtlichen Betreuung

24. April 2024

Rechtliche Betreuung – Was ist das?

Einige erwachsene Menschen können bestimmte Sachen nicht alleine machen.

Diese Menschen können eine rechtliche Betreuung bekommen.

Was das genau ist wollen wir am

Mittwoch 24. April 2024 ab 16.30 Uhr in Freising, Finkenstraße 31, im OBA-Begegnungsraum

gemeinsam besprechen.

Wir starten mit einer gemütlichen Kaffeerunde.

5. Juni 2024

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen

Treffen und Austausch mit ehrenamtlichen Betreuer*innen am Mittwoch, den 5. Juni, um 18:30 Uhr in der Finkenstraße 31.

[Bild: Rainer Sturm/pixelio.de]

12. September 2024

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising

Geplanter Vortrag in Kooperation mit dem Hospizverein Freising. Weitere Informationen folgen.