21. März 2022

Gemischtes Doppel: Lebenskunst und Lebenshilfe

Die Töpfergruppe des Wohnhauses Johannisstraße stellt Tiere im Schaufenster des Bioladens aus.

Am Schaufenster des Bioladens „Lebenskunst“ drücken sich in letzter Zeit große und kleine Passanten ihre Nasen platt. Sie schauen in drollige Augen von runden Igeln, verschmitzt dreinblickenden Zaunsitzern, treu guckenden Hasen und vielen anderen getöpferten Tieren.

Seit einigen Tagen stellt die Töpfergruppe der Lebenshilfe Freising aus der Johannisstraße ihre Werke im Bioladen "Lebenskunst" aus. Alle wurden von Menschen mit Behinderung hergestellt.

Die Inhaberin der Lebenskunst, Katharina Zanker, hat sich auf Anfrage der Lebenshilfe sofort bereit erklärt, ihr Schaufenster den lebenslustigen Tieren zu widmen und diese auch zu verkaufen. Der Erlös kommt komplett der Töpfergruppe im Wohnhaus Johannisstraße (WJ) zugute, um weitere Töpferprojekte verwirklichen zu können. „Die Tiere gehen weg, wie warme Semmeln und der Zoo muss immer wieder neu aufgefüllt werden. Ich selber freue mich jedes Mal, wenn ich die bunte Gesellschaft sehe und bekomme gleich gute Laune“, berichtet Zanker begeistert.

Unter der Leitung von Ingrid Gramlich, Ulrike Loos und Anette Seeberg gibt es wöchentlich einen Töpfertag im Wohnhaus, an welchem sich gemeinsam diesem schönen Hobby gewidmet wird. „Die Freude der Bewohner*innen beim Gestalten schwappt auf die Töpferfiguren über und das Angebot wird sehr gerne genutzt“, gibt Seeberg einen kurzen Einblick. Wer sich auch einmal die Nase platt drücken und an dem liebevoll gestalteten Zoo erfreuen möchte, findet die Lebenskunst am Rindermarkt gegenüber vom Standesamt in Freising. Dort werden noch einige Zeit kleine Hühner, Katzen, Gänse, Vögel oder Igel den Besucher*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Text und Fotos: Anette Seeberg

Ergänzung vom 02. Mai 2022:

Mit dem Verkauf der Töpferfiguren sind über 700 Euro zusammengekommen, die nun in weitere Projekte investiert werden können. Herzlichen Dank an alle Käufer*innen!!

Neuigkeiten aus dem Wohnhaus Johannisstraße