Die Digitalisierung hat längst Einzug in die meisten Lebensbereiche gehalten und bietet auch für den Kita-Alltag zahlreiche Vorteile. So haben sich auch die Kitas der Lebenshilfe Freising für eine Umstellung auf eine digitale Lösung entschieden und nutzen seit Januar 2023 die

Stay Informed App.

Was hat es mit dieser App auf sich und welche Vorteile bringt sie mit sich?

Stay Informed: Die perfekte Lösung für digitale Kommunikation in Kitas

In der heutigen Zeit sind digitale Lösungen in allen Lebensbereichen angekommen, so auch in den Kitas. Die Lebenshilfe Freising setzt seit einigen Monaten auf die Stay Informed App und hat damit der Zettelwirtschaft - zumindest in den Integrativen Kindertagesstätten -  adé gesagt.

Die App bietet viele Vorteile und ist zu 100% DSGVO-konform und sicher.

Die Stay Informed App ist eine in sich geschlossene Datenbank, die auf einem gesicherten Server für die jeweilige Kita eingerichtet wird. Alle Nachrichten von und für die Einrichtung werden dort hinterlegt, wobei nur befugte Personen Zugriff auf die Informationen haben. Somit ist die App zu 100% DSGVO-konform und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit.

Keine Zettelwirtschaft mehr und mehr Zeit für die Kinder

Papierlisten, Zettelwirtschaft und das ständige Nachlaufen der Eltern gehören mit der Stay Informed App der Vergangenheit an. Die Verwaltung erfolgt über einen Webbrowser und entlastet damit die Mitarbeitenden der Kita. Mit der Stay Informed App wird die Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Mitarbeitenden vereinfacht und beschleunigt - entweder via Nutzung als App oder auch via E-Mail-Account in der webbasierten Version. Sie ermöglicht einen interaktiven Informationsaustausch und eine schnelle Übermittlung von wichtigen Nachrichten. "Bisher mussten wir Eltern immer umständlich einzeln anrufen, wenn wir bei einem Kindergartenausflug im Stau gestanden sind", so berichtet Annette Clauß, die Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte Bunte Arche in Eching. "Nun können wir ganz einfach zeitgleich eine Nachricht an alle senden, dass wir uns etwas verspäten."

Umweltfreundlich und kosteneffizient

Durch die Nutzung der Stay Informed App wird nicht nur Papier und Toner gespart, sondern auch die Umwelt geschont. Die Listen und Informationen werden digital erfasst und sind somit jederzeit abrufbar. Die App biete zudem eine kosteneffiziente Alternative zu den bisherigen Verwaltungsmethoden und das Kosten-Nutzen-Verhältnis gehe voll auf, wenn sie an den bisherigen Papierverbrauch für Rundschreiben denke, so Clauß.

Die Verwaltung erfolgt über ein webbasiertes Portal. Alle Nachrichten von und für die Einrichtung werden in einer Datenbank hinterlegt, auf die nur berechtigte Personen Zugriff haben. Der interaktive Info-Austausch zwischen Eltern, Erziehern und Kita-Leitung ist über die App jederzeit möglich und bietet damit eine zeitgemäße Alternative zu den bisherigen Aushängen und Elternbriefen.

Die App ist besonders benutzerfreundlich und hat viele Funktionen

Anfangs mussten Angaben zur Einrichtung gemacht werden, die direkt an die Firma Stay Informed gingen. Die Daten können dann selbst via Excel-Tabellen als csv-Datei eingepflegt werden. In der Bunten Arche gibt es vier Gruppen, die auch als solche Gruppen im System angelegt wurden: Hasen, Dinos, Bären und Mäuse. Weitere Gruppen wurden in der App angelegt, zum Beispiel für den Vorkurs Deutsch, die Vorschulkinder oder die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf. Ein Limit für die Anzahl solcher Gruppen gibt es nicht, sodass die Bunte Arche diese im nächsten Kindergartenjahr weiter ausbauen möchte.

Etwa 17 Mitarbeitende haben mit der App zu tun, sieben davon bestücken die App mit Informationen. "Die Nutzung der App funktioniert tadellos", so Clauß. "Ich hatte noch nie ein System, das ich in Betrieb genommen habe - und sofort funktioniert hat."

Digitale Kita für alle

Die Nutzung der App bietet nicht nur Vorteile für die Verwaltung, sondern auch für die Eltern. Diese können die App nutzen, um ihre Kinder ab- oder anzumelden, Ferienzeiten zu planen oder wichtige Informationen der Kita zu erhalten. Durch die Möglichkeit, die App auf verschiedenen Endgeräten zu nutzen, wird die digitale Kita für alle zugänglich gemacht. Die Kita Bunte Arche in Eching nutzt die Stay Informed App seit Januar 2023. In jeder Gruppe gibt es eine Beauftragte für gruppeninterne Angelegenheiten. Clauß und ihre Stellvertreterin kümmern sich um alles andere. Seit der Einführung der App sind die Rückmeldungen der Eltern überdurchschnittlich gut. Die App bietet die Möglichkeit, zu sehen, wer was gelesen hat - und bei Bedarf kann so einfach nachgehakt werden.

Positive Rückmeldungen seit Einführung

Seit der Einführung der Stay Informed App in der Kita Bunte Arche sind auch die Rückmeldungen der Eltern durchweg positiv. Besonders der Kalender, der sich auch in den eigenen Kalender importieren lässt, und die Ferienabfrage werden von den Eltern geschätzt. Auch die Möglichkeit, Texte automatisch in die Sprache des Empfängerhandys zu übersetzen, wird von vielen Eltern als sehr hilfreich empfunden.

Fazit

Die Stay Informed App bietet zahlreiche Vorteile für Kitas und Eltern gleichermaßen. Sie erleichtert die Verwaltung, schont die Umwelt und bietet eine zeitgemäße Alternative zu den bisherigen Verwaltungsmethoden. Die positive Rückmeldung der Eltern bestätigt, dass die App ein großer Gewinn ist und die Kitas der Lebenshilfe Freising sind froh, die App in ihren Alltag integriert zu haben.