Schulstart im Förderzentrum geistige Entwicklung der Lebenshilfe Freising
Am Dienstag war es endlich soweit: 17 neue Kinder wurden im Förderzentrum geistige Entwicklung / Schule mit Profil Inklusion feierlich eingeschult. Die neuen Schüler*innen besuchen nun die Klassen 1a unter der Leitung von Susanne Schöneich sowie 1b mit Klassenleiterin Bettina Polligger. Und auch für Elli Nork war es der erste Schultag an einer neuen Schule; sie besucht jedoch bereits die 2b.
Zum Auftakt der Einschulungsfeier stand das traditionelle Auspacken der BiG-Schultüte an. Gemeinsam entdeckten die Kinder viele spannende Dinge, die sie während ihrer Schulzeit begleiten werden: Buchstaben, einen Ball, einen Kleber, einen Abakus zum Rechnen, ein Hausaufgabenheft, eine Rassel, Stifte, ein Buch und sogar einen Talker, der auf Knopfdruck ganze Sätze von sich gibt. Diese Gegenstände symbolisieren spielerisch all das, was im Schulalltag auf die Kinder wartet. Sie machen hier Musik, malen, schreiben und lernen.
Schulleiter Björn Zaddach hieß die Eltern herzlich willkommen – in einfacher Sprache, damit alle ihn gut verstehen konnten. „Vieles bleibt so, wie es ist: Es wird viel gespielt, viel gelacht, aber auch viel gelernt. Schule kann manchmal anstrengend sein. Gönnen Sie Ihren Kindern daher am Nachmittag und Abend die nötige Ruhe“, betonte er. Zudem ermutigte er die Eltern, regelmäßig mit den Lehrkräften in Kontakt zu treten: „Berichten Sie uns, wie es Ihrem Kind daheim geht. Wir sind hier, um Ihnen Tipps und Unterstützung zu geben. Wir wollen Ihr Kind gemeinsam fördern.“
Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte die 2. Klasse, die unter der Leitung von Inge Hofstetter ein fröhliches Lied anstimmte. Mit „Alle Kinder lernen lesen, das ist immer so gewesen, selbst am Nordpol ist der Spaß am Lesen groß. Hallo Kinder, jetzt geht's los!“ begrüßten sie die neuen Mitschüler*innen auf charmante Weise nicht nur mit Worten, sondern auch mit Gebärden und machten Mut für die kommenden spannenden Schulwochen.
Die Einschulung war ein gelungener Start in die Schulzeit – mit viel Freude, Herzlichkeit und Zuversicht für die Zukunft.
17 Erstklässler*innen wurden im Schuljahr 2024/25 im Förderzentrum eingeschult: (von A-Z) Bugra-Bulut Akpinar, Abdul Arab, Franka Aumann, Adam Dabaj, Viktoriya Feoktistova, Branislav Filipovic, Hierson Gebremeskel, Fabio Gonzales Cuevas, Blessed Ihedioha, Hüseyin Kabak, Mert Kabak, Hannah Knap, Amer Kovacevic, Nishi Sharma, Ayman Talibi, Muhammed Zaib und Noah Zymeri. (Nicht alle Kinder sind auf dem Bild zu sehen.)
Kommentieren