Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Im Bildungszentrum in der Gartenstraße (BiG) der Lebenshilfe Freising und in der Grundschule am Steinpark wurden zu Beginn des Schuljahres wieder Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf willkommen geheißen. Die

Feierliche Einschulung von 26 Erstklässlern

wurde am Dienstag, den 12. September 2023, vollzogen.

„Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung – wir stellen dieses Recht sicher.“

„Sie haben unser Förderzentrum als schulischen Lernort für Ihr Kind gewählt. Ihr Vertrauen ehrt uns. Wir wollen Ihrem Kind die Lernangebote bieten, die es in seiner momentanen Situation weiterbringen. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung – wir stellen für Ihr Kind dieses Recht sicher.“ Mit diesen Worten eröffnete Björn Zaddach, Schulleiter des Förderzentrums mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schule mit Profil Inklusion im Bildungszentrum Gartenstraße, die Einschulungsfeier am Dienstag, den 12. September 2023.

Speziell ausgebildete Sonderschullehrer*innen hatten die Klassenzimmer liebevoll für den ersten Schultag vorbereitet. Insbesondere die 2. Klasse begrüßte die „Neuen“ mit fröhlichen Liedern und einem kleinen Geschenk. In der Grundschule am Steinpark können die Schüler*innen seit diesem Betreuungsjahr erstmals eine Partnerklasse besuchen. Sie hat, wie alle anderen Klassen, einen Tiernamen erhalten: die Löwen. Damit gehören auch die Kinder mit Förderbedarf gleichberechtigt zur Schulfamilie der Grundschule und werden oft mit einer anderen Klasse gemeinsam den Unterricht erleben.

Im BiG selbst waren rund 50 Gäste – Eltern, Großeltern und Geschwister – zum großen Ereignis gekommen und lernten dort Lehrer*innen und weiteren Fachkräfte der Schule, die Fachkräfte der Nachmittagsbetreuung und einige Elternbeiratsvertreter*innen kennen. Die Aufregung der Kinder selbst war groß, bis sie endlich in ihre Klasse gehen konnten und ein erstes Lernangebot erhielten.
Währenddessen bekamen die Eltern wichtige Informationen über die Abläufe und das benötigte Material, aber auch emotionale Unterstützung vonseiten des BiG-Teams. „Ganz besonders brauchen Kinderohren Sätze von uns wie ‚Ich hab‘ dich lieb‘, ‚Gut gemacht‘ oder ‚Ich bin stolz auf dich‘“, brachte es Regina Maier-Oßner, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte im BiG, abschließend auf den Punkt.

Was ist das Bildungszentrum Gartenstraße – kurz BiG – eigentlich?


Unser Haus besteht aus
-    einer Turnhalle, die – abseits von Corona – auch fremdvermietet wird,
-    einer integrativen Krippe mit zwei Gruppen,
-    einem mobilen sonderpädagogischen Dienst, der Schüler*innen in Regelschulen betreut,
-    einer heilpädagogischen Tagesstätte mit medizinischem Fachdienst für Gruppen im und auch außerhalb des Hauses,
-    einem integrativen Hort mit zwei Gruppen,
-    einer Vorschulstufe (SVE im Vorschulalter) mit vier Gruppen – kurz HPK genannt – sowie
-    dem Förderzentrum mit Profil Inklusion, inklusive neun Partnerklassen.

Kommentieren