„Wir möchten Ihrem Kind das bieten, was es braucht, um sich weiterzuentwickeln.“ Mit diesen Worten eröffnete Björn Zaddach, Schulleiter des Förderzentrums mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schule mit Profil Inklusion im Bildungszentrum Gartenstraße (BiG), die

Einschulungsfeier

am Dienstag, den 13. September 2022.

„Jedes Kind soll das bekommen, was es braucht.“

An den vier Standorten BiG, Steinpark, Grundschule Eching sowie Realschule Eching wurden dieses Betreuungsjahr insgesamt 36 Kinder in ihren neuen Schulhäusern willkommen geheißen. Im Förderzentrum selbst hatten neun Schüler*innen ihren großen Auftritt.

Rund 50 Gäste – Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer*innen, Elternbeirat-Vertretung sowie Schulfamilie – waren am Dienstag zusammengekommen, um den ersten Schultag der acht neuen Schüler*innen gebührend zu feiern. Bunt, wuselig und fröhlich ging es dabei zu – ganz so, wie ein erster Schultag mit vor Aufregung strahlenden Gesichtern sein sollte.

Der rote Faden, der sich durch die Veranstaltung zog, war die Frage nach dem, was die Kinder denn eigentlich benötigen. „Jedes Kind bei der Lebenshilfe soll das bekommen, was es ganz individuell braucht“, versprach Zaddach den Angehörigen der Erstklässler. Neben den klassischen Schulutensilien wie Stiften, Heften und Mappen, benötigen die Kinder – nicht nur in der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT), die dieses Mal auch wieder 15 Plätze neu besetzt hat – natürlich auch Spielsachen. „Ganz besonders brauchen Kinderohren aber Sätze von uns wie ‚Ich hab‘ dich lieb‘, ‚Gut gemacht‘ oder ‚Ich bin stolz auf dich‘“, ergänzte Regina Maier-Oßner, die seit 1. September nun die Leitung der HPT inne hat.

Um jedem Schulkind die Möglichkeit zu geben, sich ganz individuell zu entfalten, steht ein großes Team für die 1. Klasse im BiG bereit: Neben Klassleiterin Bettina Polligger, die ihre neuen Schützlinge nach der offiziellen Begrüßung gleich ins Klassenzimmer führte, kümmern sich eine Heilerziehungspflegerin, eine Pflegekraft, eine FSJlerin sowie mehrere Schulbegleiter*innen um die acht Erstklässler.

Datum: 13.09.2022