Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Beim Training mit der

Inklusionsmannschaft des SC Freising

erlebt Michael Reimann, ehrenamtlicher Trainer, Spaß an der Bewegung, Frust über verlorene Turniere, Liebe zum Fußball sowie Mut und Ausdauer seiner Schützlinge.

Inklusion beim SC Freising - Fußballgruppe

Wie lange gibt es die Inklusionsmannschaft des SC Freising schon?

Die Inklusionsmannschaft, beim SC Freising verortet, existiert seit dem Jahr 2015. Mechthild Hamberger und Ursula Elsinger, die heute noch mein Co.-Trainerin ist, haben das I-Team damals gegründet. Ich selbst habe die Mannschaft im Sommer 2016 übernommen.

Haben Sie einen Überblick, wieviele Inklusionsmannschaften es im Landkreis gibt?

Im Landkreis Freising sind wir leider die einzige Mannschaft, aber in Bayern gibt es noch so einige. [siehe Übersicht unten]

Wie oft finden Turniere statt? Gibt es auch laufenden Spielbetrieb?

Wir fahren ungefähr zu vire bis fünf Turnieren im Jahr und zu zwei bis drei Freundschaftsspielen. Aktuell hatten wir 1860 München zu Besuch. Es gibt keinen regulären Spielbetrieb mit wöchentlichen Partien und Punkten, man trifft sich nur durch Absprache. Empfehlen kann ich hier die Seite vom BFV (Inklusion).

Spielen in der Mannschaft Mädchen und Jungen gemischt?

Ja, wir haben heterogene Mannschaften, also Jungen und Mädchen und Männer und Frauen gemischt. Aktuell trainieren drei Mädchen und junge Damen, bei Turnieren erhöht sich die Zahl auf vier.

Gibt es Altersbeschränkungen?

Nein. Es gibt beim BFV eine Altersklasse von U-16 sowie Ü-16. Dies ist aber nicht sinnvoll, da bei Turnieren Ü-16, jedes Alter und Körperwachstum vertreten ist. Das muss ich dem BFV endlich mal erklären, dass hier ein starkes Übergewicht herrscht. Hier fehlt die Spanne U-21. Aktuell liegt das Alter meiner Mannschaft zwischen 10 und 19 Jahren. Aber eine klare Abgrenzung haben wir nicht. Es ist jeder willkommen, ob geistig, seelisch oder körperbeeinträchtigt.

Wie läuft ein Training bei Ihnen ab und wie oft und wo trainieren Sie?

Wir trainieren jeden Dienstag - außer in den Ferien, obwohl das auch immer wieder aufgeweicht wird. Trainingsort ist die Turnhalle im BIG, allerdings erst seit diesem Jahr. Darauf habe ich viele Jahre hingearbeitet. Wir trainieren von 17:00-18:15 Uhr. Ab März/April, geht es dann wieder raus auf das Trainingsgelände des SC Freising.

Ein Training im Inklusionsfußball läuft von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich ab. Gerade Mannschaften wie Gröbenzell oder Hohenbrunn, um nur zwei Mannschaften zu nennen, haben eine große Lobby im Verein. Daher haben sie mehrere Trainer*innen und Unterstützer*innen. Dies ist beim SC Freising leider nicht gegeben. Wir werden geduldet und sind aber mehr oder weniger das fünfte Rad am Wagen. Aber dazu müssten wir uns gesondert unterhalten. Das ist ein ganz schwieriges Thema von Akzeptanz und Teilhabe in unserer Gesellschaft.

Auch zum Training lässt sich keine pauschale Antwort geben. Ein Fußballtraining im klassischen Sinne führen wir zwar durch, nur ist der Anspruch ein anderer. Die Technik wird hintenangestellt. Taktik ebenso. Bei uns geht es primär um Ballannahme, Passen und Tore schießen. Ich brauche ungefähr zwei bis vier Jahre mit denselben Spielern, um eine attraktive und konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen. Aber auch hier muss alles stimmen. Das Thema ist so mehrschichtig und benötigt viel Energie und Atem. Das würde dieses Interview sprengen.

Was ist die besondere Herausforderung bei der Arbeit mit einer Inklusionsmannschaft?

Alle Kinder und Jugendlichen dort abzuholen wo sie stehen, ihnen die Kompetenz zugestehen, etwas ganz Besonderes zu sein, ihnen Mut und Ausdauer einzuhauchen, auch, wenn es nicht gleich beim ersten Mal funktioniert. Und selbst die Kraft und die Motivation zu haben, immer wieder von vorne zu beginnen. Die Freude miteinander teilen dürfen, ein Spiel zu gewinnen und den Frust auszuhalten, wenn man verliert. Der Mannschaft am Ende des Trainings zu sagen, wie toll dieses Training war und die Vorfreude auf das nächste Training sehen zu können. Aber auch erleben zu müssen, wie viel diesen Kids verwehrt bleiben wird und wie ungerecht diese Welt doch eigentlich ist. Ich lebe und liebe diesen Sport und diese Liebe zum Fußball erkenne ich in jeder*m einzelnen Spieler*in. Wer einmal diesen Glanz und diese Freude beim Fußball sehen hat dürfen, der weiß warum er das ehrenamtlich macht.

Heißt Inklusion in diesem Fall, dass Kinder mit und ohne Behinderungen zusammenspielen? Oder sind hier nur Kinder mit Beeinträchtigungen dabei?

Inklusion bedeutet in diesem Fall, dass hier Menschen miteinander spielen, die ein Handicap haben oder eben nicht. Wir werden seit Jahren von ein und denselben Spieler*innen begleitet. Im Training und bei Turnieren. Diese Aufbauspieler sind die Pfeiler einer Mannschaft und unterstützen durch ihre Präsenz und eben durch ihre fußballerische Qualität. Sie leiten und lenken ein Spiel und führen die Mannschaft zu mehr Qualität, fußballerischem Wissen und Können. Die Quote in einem Spiel sollte ungefähr bei 30:70 liegen. Drei Spieler*innener ohne und sieben Spieler*innen mit einem Handicap.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft Ihrer Mannschaft?

Ich wünsche mir mehr Transparenz in den Köpfen der Menschen, die unwissend durch's Leben wandeln und nicht die Qualitäten anderer erkennen und nutzen.

Für meine Mannschaft wünsche ich mir Stabilität und Kontinuität. Ein mehr an Unterstützung durch andere Menschen. Unterstützung im Training und bei Turnieren, auch um neue Spieler*innen anzuwerben und im weiteren Kontext zu agieren und zu begleiten. Aber soweit sind wir gesellschaftlich nicht beziehungsweise war das leider nie der Fall. Sollte ich die Mannschaft eines Tages aufgeben wollen oder müssen, wird diese Mannschaft aufhören zu existieren, weil es nicht in den Köpfen der Menschen verankert ist, miteinander zu sein, etwas Schönes zu erleben und somit auch keine Notwendigkeit erkannt wird zu handeln.

Übersicht der Inklusionsmannschaften in Bayern

Bezirk Oberbayern

SV Aubing
TSV Hohenbrunn
SC Gröbenzell
SG Hausham
TSV Oberpframmern
TSV Forstenried
Gautinger SC
SC Freising
SV Sturmkicker Niederroth
FC Espanol München
"Elf Freunde" FC Ingolstadt 04
TSV 1860 München
Das I-Team e.V. Inklusiver Sportverein e.V. Gauting

Bezirk Niederbayern

TSV Metten
SV Hofkirchen
Bananenflanke Landshut

Bezirk Oberpfalz

SpVgg Ramspau

Bezirk Mittelfranken

DJK Sparta Noris Nürnberg
1. FC Nürnberg
SV Altensittenbach Inklusion
SpVgg Etzelskirchen

Bezirk Oberfranken

SpVgg Bayreuth
1. FC Baiersdorf
SG Gattendorf
FV 1912 goolkids

Bezirk Unterfranken

SV Vatan Spor Aschaffenburg
TV Marktheidenfeld
1. FC Neubrunn 1946

Bezirk Schwaben

FC Sonthofen
SV Bergheim
FC Kempten

Kommentare

  • Kommentiert von admin am 08.05.2023

    Vielen Dank, Herr Beckert! Wir freuen uns, wenn Sie daraus Infos ziehen konnten. VG, Ihr Lebensletter-Team

  • Kommentiert von Andreas Beckert am 28.04.2023

    Ein gutes Interview. Hat mir den Sachverhalt ansprechend näher gebracht.

Kommentieren