Lebenshilfe-Vorsitzende Monika Haslberger zum

Welttag der Menschen mit Behinderung am 3.12.

Weihnachten wird als „Fest der Familie“ von vielen bei Weihnachtsessen, Plätzchen und Glühwein im trauten Familienkreis gefeiert. Die Lebenshilfe Freising e.V., als Vertreterin der Menschen mit Behinderung und ihrer Familien in unserer Region, hat sich im Jahr 2014 auch verstärkt mit dem Thema Familie auseinandergesetzt - unter dem Motto „Familie bunt bewegt“, das 2014 die Arbeit aller deutschen Lebenshilfe-Vereine zusammengeschlossen hat.

Familien sind Inklusionszentren!

Das Thema Familie haben die Lebenshilfen in ganz Deutschland bewusst gewählt, denn nicht Gleichförmigkeit und Einfarbigkeit bringen uns voran, sondern die Unterschiede: Bunt bewegt! Dabei stehen im Zentrum all unserer Bemühungen immer die Familien. Die Formen, in denen Menschen heute zusammenleben, sind zahlreich geworden. Wir wollen diesen modernen Familien unsere guten Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung und unsere familienunterstützenden Dienste anbieten und sie als Partner für unsere gemeinsame Sache gewinnen. Zudem sind Familien wahre Inklusions-Zentren: In ihnen steht die Verantwortung füreinander im Vordergrund. Diese Solidarität ist der Kern einer Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Gerechtigkeit die Grundwerte darstellen. Doch es gibt noch viel zu tun! Sind Beruf und Familie wirklich schon vereinbar? Auch, wenn behinderte Angehörige zu versorgen sind? Haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, damit alle Kinder gemeinsam lernen und spielen können und sich dabei wohlfühlen?

Was wir brauchen, ist eine Familienpolitik, die für alle Familien Geltung hat, dabei aber auch die Anligen von Familien mit behinderten Angehörigen berücksichtigt. Wir brauchen eine Gesellschaft, die so bunt ist, wie es die Familien heute schon sind. Familie ist überall dort, wo Menschen Verantwortung verbindlich übernehmen – also auch dort, wo Angehörige gepflegt werden, wo erwachsene Menschen mit Behinderung bei ihren Eltern oder Geschwistern leben.

Das Thema Familie zeigt deutlich, wie viel noch zu tun ist, bis dies verwirklicht ist: Arbeiten wir gemeinsam daran!

Monika Haslberger
1. Vorsitzende der Lebenshilfe Freising e.V.

Bildquelle: Tobias Sellmaier / pixelio.de

Datum: 03.12.2014