Monika Haslberger, 1. Vorsitzende der Lebenshilfe Freising, zum

Welttag der Menschen mit Behinderung

Das Schlagwort „Inklusion“ ist spätestens seit diesem Jahr in aller Munde. Oft wird es nur im verengten Sinn gebraucht: „Mein Kind soll auf die Regelschule gehen“. Wir bei der Lebenshilfe Freising – der großen Vertretung für Menschen mit (geistiger) Behinderung und ihrer Angehörigen in unserer Region – sprechen lieber von „Teilhabe“.

Echte Teilhabe lebt vom Mitmachen

Menschen mit Behinderung sollen nicht durch ihre Schwächen charakterisiert werden – welcher „normale“ Mensch hätte die nicht! Menschen mit Behinderung sollen einfach überall dazu gehören und akzeptiert werden: in der Schule, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im Verein oder bei Festen. Das Leitbild der Lebenshilfe Freising formuliert das ganz klar: „Alle Menschen sollen ganz normal mitten in unserer Gesellschaft leben kön¬nen: Sie sollen überall dazu gehören. Sie sollen überall mitmachen können. Sie sollen selbst bestimmen kön¬nen.“

Zum erfüllenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gehören aber immer zwei, oder wie es in unserem Leitbild heißt: „Echte Teilhabe von Menschen mit Behinderung erfordert ein anderes Denken und Handeln. Volle gesellschaftliche Teilhabe (Inklusion) erfordert Solidarität. Das be¬deutet, dass Men¬schen füreinander ein¬stehen. Die Lebenshilfe Freising fördert ein solidarisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“

Deshalb bitte ich gerade zum heutigen Welttag der Menschen mit Behinderung unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger: Schauen Sie nicht weg, wenn sie Menschen sehen, die ihre Hilfe brauchen, egal ob aufgrund einer Behinderung oder einer Krankheit, aufgrund hohen Alters oder Sprachschwierigkeiten! Bieten Sie Ihre Hilfe an! Mischen Sie sich ein! Seien sie offen und durchaus neugierig, wenn Ihr neuer Arbeitskollege eine Behinderung hat, wenn Ihre Bedienung im Restaurant das Down-Syndrom hat, oder selbst wenn ein Rollifahrer in den Tanzclub will. Sie werden schnell merken, wie viel Spaß Sie miteinander haben werden! Diesen Spaß und diese Freude am Leben wünsche ich Ihnen am heutigen Tag!

Monika Haslberger
1. Vorsitzende der Lebenshilfe Freising e.V.

Bildquelle: Dieter Schütz / pixelio.de