Der

Behindertensport beim Deutschen Alpenverein

ist ein zartes Pflänzchen, das aber stetig wächst und immer größer und stärker wird. Seit 2016 bildet der DAV eigene Trainer C für Klettern für Menschen mit Behinderung aus, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse vorbereitet werden, die entstehen, wenn Menschen mit körperlichen oder auch geistigen Behinderungen dem Klettersport nachgehen möchten.

Inklusion beim DAV Sektion Freising – Klettergruppe

Auch in Freising gibt es bereits seit April 2016 eine Gruppe: In der inklusiven Klettergruppe „Kunterbunt“ gehen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam dem Klettersport nach. Sie wird mittlerweile von zwei dieser speziell ausgebildeten Trainer*innen betreut, eine dritte Trainerin befindet sich gerade in der Ausbildung.

Kunterbunt trifft sich grundsätzlich in der Kletterhalle, es werden aber zudem Ausfahrten in die Natur unternommen. Dort macht Kunterbunt eigentlich alles, was andere Klettergruppen auch machen: hauptsächlich klettern und bouldern, aber auch wandern, die Natur erkunden grillen, gemeinsam Spaß haben und vieles andere mehr. Dabei erfahren sich die Kinder und Jugendlichen auf eine ganz neue Art. Auch sie können klettern und gegebenenfalls auch durch Übernahme von Sicherungsaufgaben Verantwortung füreinander übernehmen. Tatsache ist, dass für viele die Trainingsstunden bei Kunterbunt die einzige Möglichkeit sind, in einer Gruppe Sport zu betreiben.

Trainingszeiten wurden verlängert

Einige der Jugendlichen sind bereits von Beginn an dabei. Aufgrund vieler junger Neuzugänge ist die Trainingsgruppe geteilt und die Trainingszeiten wurden deshalb verlängert.

14-tägig trifft sich die Gruppe zum Klettern am Seil in der Freisinger Kletterhalle am Seilerbrückl, immer im Wechsel samstags von 10-13 Uhr und freitags von 17-20 Uhr. Die Jugendlichen, die schon länger in der Gruppe aktiv sind, treffen sich in den Wochen dazwischen freitags zusätzlich zum Bouldern. Das ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann schaut doch mal online rein – wir sind auf der Homepage das DAV Freising zu finden. Da findet Ihr auch die aktuellen Trainingszeiten. Kontakt zu uns könnt Ihr während der Trainingszeiten oder per Mail aufnehmen: kunterbunt@dav-freising.de

Gerne würden wir noch mehr Kindern und Jugendlichen das Klettern ermöglichen. Deshalb suchen wir Unterstützung, also Menschen, die gerne Klettern und den Kindern und Jugendlichen im Trainingsablauf helfen wollen.