Anneliese-Schweinberger-Haus

Schlesierstraße 13 · 85368 Moosburg
E-Mail: ash@lebenshilfe-fs.de

Unsere Bewohner und unser Team

27 Menschen, vor allem mit schweren oder mehrfachen Behinderungen, wohnen im Anneliese-Schweinberger-Haus in vier Wohngruppen. Das barrierefreie Haus verfügt über eine Nachtwache und eine Tagesbetreuung. Die meisten Bewohner:innen gehen in die benachbarte Förderstätte, einige sind schon im Ruhestand.

Das Wohnhaus hält einen Kurzzeitunterbringungsplatz für volljährige Menschen mit Behinderung vor. Dieser Wohnplatz kann zur vorübergehenden Unterbringung in Notsituationen oder zur Entlastung der Angehörigen in Anspruch genommen werden.

Unser Haus

Das Anneliese-Schweinberger-Haus ist nach seiner großen Spenderin benannt. Es befindet sich direkt neben dem Juliane-Maier-Haus in einem stadtnahen Wohnmischgebiet Moosburg. Das Stadtzentrum ist zu Fuß erreichbar. Die Bürgersteige sind in der Regel abgeflacht, sodass sie mit Rollstühlen gut zu befahren sind. Der Stadtbus hält direkt vor dem Haus. In der Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzt:innen sowie Therapiepraxen. Fachärzt:innen werden in Landshut und Freising genutzt.

Im Haus stehen vier Gruppenräume, Sport-, Werk- und Bastelraum, ein Whirlpool und ein Snœzelenraum zur Verfügung, ebenso ein großer Fest- und Veranstaltungsraum. Es gibt eine Zentralküche und eine Wäscherei. Um das Haus herum sind ein großer Garten mit Terrasse mit Pergola und ein Sportplatz angelegt.

Downloads & Infos

Neuigkeiten aus dem Anneliese-Schweinberger-Haus