Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

17. Juni 2023

Inklusiver Tag der offenen Tür – Klettern mit Menschen mit Behinderung im Kletterzentrum Freising

Am Samstag, den 17. Juni 2023 von 10 bis 16 Uhr, können Menschen mit Behinderung die Kletterhalle des DAV Freising und die Freuden und Möglichkeiten des Kletterns unter fachkundiger Aufsicht kennenlernen.

Bereits seit 2016 gibt es beim DAV Freising eine inklusive Klettergruppe – kunterbunt. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir in der Zwischenzeit eine zweite Gruppe gebildet, in der auch das Klettern am Seil vermittelt wird. Aktuell klettern bei kunterbunt Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren. Angeleitet werden sie dabei von speziell geschulten Trainerinnen und einigen Eltern, die in der Gruppe das Sichern gelernt haben. Beide Gruppen treffen sich freitags bzw. am ersten Samstag im Monat. Kunterbunt ist eine Gruppe wie die anderen Kinder- und Jugendgruppen der Sektion auch.

Wir klettern in der Halle, besuchen auch andere Kletterhallen. Im vergangenen Jahr unternahmen wir aber auch vieles draußen: So haben wir ein Wochenende auf der Setzberghütte verbracht und hatten gemeinsam Spaß beim Grillen und bei einem Ausflug zum Waldkletterpark in Jetzendorf. Eine Gruppe wie alle anderen, aber eben auch nicht, da bei uns Kinder mit ganz unterschiedlichen Behinderungen zusammen Sport machen können.

Und das brachte uns auf die Idee, einen Tag der offenen Tür für Menschen mit Behinderung zu organisieren – finanziell unterstützt werden wir dabei vom Bürgerfond des Onyx Power Kraftwerks in Zolling. Am Samstag, den 17. Juni 2023 sind von 10 bis 16 Uhr also Menschen mit Behinderung eingeladen, die Kletterhalle des DAV Freising und die Freuden und Möglichkeiten des Kletterns kennenzulernen. Die Mitglieder der Gruppe kunterbunt und der anderen Gruppen des DAV Freising freuen sich darauf, Euch den Spaß am gemeinsamen ‚Sporteln‘ zu vermitteln und ihre Begeisterung für das Klettern weiterzugeben. Zur Stärkung gibt es kleine Brotzeiten und Kaffee und Kuchen und natürlich frische Getränke. Wer möchte, kann sich vorab schon mal auf der homepage des DAV Freising informieren und die notwendige Einverständniserklärung vielleicht schon ausgefüllt mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!

Sabine Besl

Nächste Veranstaltungen