25. Oktober 2022

Texas Instruments spendet Hardware für Leichten Nachrichtendienst LENADI

Einfacher Zugang zu LENADI für Bewohner*innen der Integrativen Wohnanlage

Menschen mit geistiger Behinderung haben kaum barrierefreien Zugriff auf Nachrichten in leichter Sprache. Zwar gibt es vereinzelte, oft auch unzureichende Videos auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, aber alleine da hinzufinden, stellt für Menschen mit Beeinträchtigung bereits ein großes Problem dar. Über die digitale Pinnwand „Padlet“ haben nun Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Freising in den vergangenen Monaten LENADI, den Leichten Nachrichtendienst, entwickelt.

Um auch den Bewohner*innen der Integrativen Wohnanlage einen einfachen Zugang zu ermöglichen, spendete die Texas Instruments Deutschland GmbH sowohl das entsprechende iPad als auch eine abschließbare Wandhalterung.

Begeistert von der „neuen Innovation aus Freising“ zeigte sich Andreas Schwaiger, Geschäftsführer der Texas Instruments Deutschland GmbH, bei der offiziellen Spendenübergabe der LENADI-Hardware in den Räumen der Integrativen Wohnanlage (IWA) der Lebenshilfe Freising. Am Montag, den 17. Oktober 2022, besuchten Schwaiger und Frank Meyfarth von Texas Instruments das Wohnhaus in der Gartenstraße 57, um sich von Sintje Reicheneder von der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation die Handhabung des Leichten Nachrichtendienstes LENADI live vorführen zu lassen. Mit dabei waren Monika Vieregg, Leitung der IWA, Tatjana Mojses, Bewohnerin der IWA sowie Johannes Reicheneder, Geschäftsführer der Lebenshilfe.

Nachdem das System bereits im Betreuten Wohnen der Lebenshilfe installiert worden war, ermöglichte es Texas Instruments mit einer Spende eines iPads pro sowie einer abschließbaren Wandhalterung mit Diebstahlsicherung im Gesamtwert von 1.500 Euro nun, dass auch die Bewohner*innen der IWA leicht auf das Padlet-System, auf dem der Leichte Nachrichtendienst für Menschen mit Behinderung aufgespielt ist, zugreifen können. Wöchentlich werden Nachrichten vom aktuellen Tagesgeschehen, wichtige News, aber auch Informationen aus der Yellow Press, Witze und ähnliches aufgespielt – selbstverständlich alles in leichter Sprache.

LENADI als neue Freisinger Innovation

Die Betreuten bekommen eine Einweisung für dieses System, können aber auch Unterstützung von ihren Betreuer*innen bekommen. Letztendlich kann LENADI auf jedem Endgerät, also auch auf einem Handy, aufgespielt werden. Die Freisinger Innovation war bereits für den Deutschen Digitalpreis nominiert und erhält ganz aktuell eine große Förderung von der Aktion Mensch über die Deckung der Personalkosten für die nächsten fünf Jahre. Vorerst wird LENADI regional angeboten, die Nachfragen seitens anderer Lebenshilfen und sozialer Einrichtungen sind allerdings bereits hoch.

Neuigkeiten aus der Integrativen Wohnanlage