5. Dezember 2023

Eine echte Herzensangelegenheit: Spendenübergabe des Port of Rotterdam an die BUK

„Was die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (BUK) um Sintje Reicheneder für die Menschen leistet, ist einfach großartig“, resümierte Ingrid Rossmeier, Repräsentantin des Port of Rotterdam für Süddeutschland. Deshalb war es ihr eine große Freude, erneut die Erlöse der 7. Port of Rotterdam Bayern Golftrophy, die im Golfclub Holledau stattfanden, am 13. November 2023 an Reicheneder zu übergeben.

Diese setzen sich aus den Teilnahmegebühren und großzügigen Aufrundungen zusammen und belaufen sich auf stolze € 1.100. In Form eines symbolischen Schecks wurde die Spende Mitte November an die Lebenshilfe Freising übergeben. „Es ist uns einfach ein großes Anliegen, dass diese so wertvolle Arbeit unterstützt wird“, erklärte Rossmeier bei der Übergabe.

Die Beratungsstelle, die innerhalb der Lebenshilfe Freising angesiedelt ist, hilft Menschen mit angeborener oder erworbener Sprachstörung, Mittel und Wege zu finden, sich verständlich machen zu können. Das kann mit Hilfsmitteln wie Symbolen auf Tafeln, Tablets mit speziellen Apps, Sprachausgabegeräten, auch „Talker“ genannt, oder Selektionshilfen wie Taster, Maus, Fingerführung und Augensteuerung erfolgen. So kann auch Menschen ohne Lautsprache die Teilhabe am Leben ermöglicht werden. „Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung und Partizipation“, erklärt Sintje Reicheneder, Leiterin der BUK, ihre Arbeit. „Wir freuen uns sehr, dass der Hafen Rotterdam unsere Arbeit so unterstützt und wir bedanken uns ganz herzlich bei Ingrid Rossmeier für das jahrelange Engagement und die von ihr gesammelten Spenden. Für ihren wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr nun alles erdenklich Gute.“

Neuigkeiten der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation