8. April 2022

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Eching in der integrativen Kita Bunte Arche

Am Freitag, den 08.04.2022, rückte die „Freiwillige Feuerwehr Eching“ mit einem Lösch- und einem Drehleiterfahrzeug in der Kita „Bunte Arche“ an. Trotz Regenwetter waren alle Kinder ab dem ersten Moment gebannte Zuhörer:innen und stellten den Feuerwehrmännern viele Fragen.

Jedes Kind durfte im Löschfahrzeug Probe-Sitzen, einen kleinen Feuerwehrhelm aufsetzen und die Ausrüstung bestaunen. Natürlich wurden noch die Drehleiter ausgefahren und das Martinshorn mit Blaulicht eingeschaltet.

Nachdem alle Kinder mit einem kleinen Schlauch Wasser spritzen durften, fühlten sich selbst der:die Kleinste wie ein:e echte:r Feuerwehrmann:frau.

Vielleicht sieht man das ein oder andere Kind in ein paar Jahren bei der Jugendfeuerwehr? Unsere Kinder waren jedenfalls „Feuer und Flamme“ für dieses Ehrenamt.

Vielen Dank an die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Eching für dieses tolle Erlebnis, das noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird!

[Text + Bild: Daniela Ring]

Neuigkeiten aus der Kita Bunte Arche