22. Mai 2024

Am 28. Mai ist Deutscher Diversity-Tag!

Am 28. Mai ist Deutscher Diversity-Tag! Beispiele, wie die Lebenshilfe Freising diesen Tag "begeht" beziehungsweise Diversität im Unternehmen umsetzt, finden Sie hier.

Protesttag 2024

Die Lebenshilfe hat sich daran quasi schon mit der Aktion zum Protesttag, dem stummen Protest am Marienplatz, beteiligt, der auf die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht hat. Ein Dank geht an das Orga-Team um Saskia Bichlmeier und Sintje Reicheneder mit zahlreichen Helfer*innen!

Statement mit eigener SocialMedia-Kachel

Zudem fahren wir gerade eine SocialMedia-Kampagne, die aufzeigt, was wir beispielsweise konkret in Sachen Diversität umsetzen. Diese können Sie hier und auch auf der Startseite unserer Homepage sehen: www.lebenshilfe-fs.de

Online-VielfaltsQuiz

Wer sein Wissen zur Vielfalt testen möchte, kann das auf der Webseite der Charta der Vielfalt machen: Es gibt eine leichte und eine schwere Version des Online-Quizzes.

Barrierefreie Kommunikation

LENADI - der leichte Nachrichtendienst der Lebenshilfe Freising - trägt einen wesentlichen Teil zu barrierearmer Kommunikation bei. Wer sich informieren möchte oder den Link zum Padlet benötigt, kann sich direkt beim LENADI-Team Franz Kratzer, Lisa Daniels und Sintje Reicheneder melden. Infos dazu gibt es in unserem Blog-Beitrag.

Gendergerechte Sprache

Diversität bedeutet auch, möglichst ALLE Menschen anzusprechen. Geschlechtergerechte Sprache ermöglicht das. Diese Woche ging dazu nochmals ein Rundschreiben an unsere Mitarbeitenden raus.

In diesem Sinne: Happy Diversity-Day! :-)