Tel. 08161 4830 0
+ 0 -

Michael Schwaiger, ehemaliger Geschäftsführer der Lebenshilfe Freising, wurde nach acht Jahren im Amt

vom Vorstand verabschiedet.

Abschied von Michael Schwaiger

Bei einer kleinen internen Abschiedsfeier im Viva Vita am 02. März 2023 würdigte der komplette Vorstand der Lebenshilfe Freising - bestehend aus Monika Haslberger, Robert Wäger, Beate Irmler, Angela von Müffling-Tietscher, Manuela Mühlhammer, Kathrin Tamm, Petra Würzinger, Gerd Beubl und Rudolf Heinz - Schwaigers Arbeit und Engagement. "Michael Schwaiger hat die Lebenshilfe Freising in den letzten acht Jahren maßgeblich geprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist", sagte Vorstandsvorsitzende Monika Haslberger in ihrer Rede. Darunter falle vor allem auch die interne Umstrukturierung, also die Auflösung der Bereichsleitungen und die Schaffung der Koordinationen.

Unter Schwaigers Führung hat sich die Lebenshilfe zu einer der wichtigsten Organisationen für Menschen mit geistiger Behinderung in der Region entwickelt. Gemäß seines fiktiven Autobiografie-Titels "Erfahrungen sind das halbe Leben", brachte Schwaiger diese aus seiner Politiker-Karriere mit und zeigte Geschick im Verhandeln, Verbessern und Umgestalten. Damit schuf er Rahmenbedingungen, innerhalb derer sinnstiftendes Arbeiten möglich waren. Gemeinsam mit Johannes Reicheneder, der den Posten des Geschäftsführers von Schwaiger bereits im Oktober 2022 übernahm und seinem Vorgänger ebenso für dessen Verdienste dankte, wurde die Lebenshilfe Freising modernisiert und auf einen zukunftsfähigen Weg gebracht.

Schwaiger selbst bedankte sich bei allen, die ihm in seiner Zeit bei der Lebenshilfe zur Seite gestanden haben. "Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich für eine so wunderbare Organisation arbeiten durfte", sagte er. "Die Tätigkeit bei der Lebenshilfe war für mich immer eine Herzensangelegenheit und ich werde ihr auch weiterhin verbunden bleiben."



Kommentieren