21. Februar 2022

Vogelhaus basteln - Eine Anleitung

Wir basten ein Vogelhaus!

Als kreativer Kindergarten basteln und gestalten wir tolle Sachen mit unseren Kindern. Hier finden Sie eine Anleitung, um selber ein Vogelhäuschen zu basteln.

ANLEITUNG: Vogelhaus basteln

Sie brauchen:
– Handmalfarben in weiß und blau
– Pinsel
– Tonpapier (gelb, braun, schwarz, weiß)
– Federn (blau, braun, weiß, schwarz)
– Watte
– Vogelfutter
– Stöcke
– Kulleraugen

Das Vogelhaus ist ein Projekt über mehrere Tage und es bietet einen tollen Rahmen, um mit den Kindern über die heimischen Vögel im Winter zu sprechen. Am Besten wird ein echtes Vogelhaus aufgestellt, um die Vögel zu beobachten. Wir haben ganz viele verschiedene Futterplätze bei uns in unserem großen Garten.
Welche Vögel gibt es? Welche Farben haben die Vögel?
Die Kinder können sich nun entscheiden, ob es kleine braune Spatzen, schwarze oder braune Meisen oder die hübschen bunten Kohl- oder Blaumeisen werden sollen.

Als Erstes wird der Hintergrund gemalt. Die Kinder arbeiten mit dem Pinsel und malen ein großes dickes Blatt Papier komplett blau an. Am schönsten wird es, wenn das blau gemischt wird und sich dann Schattierungen ergeben.
Der Hintergrund muss dann erstmal trocknen. In der Zeit können wir geeignete Stöcke suchen. Auch hierfür ist unser großer Garten bestens geeignet.
Die passende Größe sägen wir in unserem toll ausgestatteten Werkraum zurecht.

Wenn der Hintergrund getrocknet ist, machen wir mit Fingerabdrücken die Schneeflocken. Diese müssen jetzt wieder trocknen.
Währenddessen können wir die Vögelchen aus dem Tonpapier ausschneiden. Hier helfen wir mit den Schablonen (eine runde für den Kopf, eine Ovale für den Bauch). Anschließend schneiden wir noch die farblich passenden Schnäbel und Füßchen aus und kleben diese dann auf.

Beim Kleben der Vogelhäuser aus Holz helfen wir mit etwas Heißkleber nach; sie sollen ja schließlich nicht über dem Vögelchen zusammenbrechen. Die Vögel mit den Füßen, der Schnabel und die Flügel aus den Federn werden wieder von den Kindern selber aufgeklebt - und zuletzt das Kullerauge.
Um das Vogelfutter festzukleben, darf auch mal etwas mehr Kleber verteilt werden und dann wird gestreut und gerüttelt, bis wirklich jedes Körnchen sitzt.

Wo kann jetzt der Schnee drauf liegen? Hier werden noch kleine Wattefetzen aufgeklebt und fertig ist das Wintervogelhaus.
Wir haben geschnitten, gesägt, gesammelt, beobachtet, geklebt, gezupft, gemalt und getupft.

Diese Idee finden Sie auch auf unserem Pinterest-Account!

Wenn Sie Teil dieses kreativen Teams werden wollen, bewerben Sie sich gerne auf die freie Stelle als Erzieher:in!

Neuigkeiten aus dem Familienzentrum im Steinpark