14. Dezember 2022

Spenden für den Motion Composer gesucht

Unser Herzensprojekt: Der MotionComposer

Der MotionComposer erfasst kleinste Bewegungen und übersetzt diese direkt in Musik. Bewegungen werden über innovative 3D Vision-Technologie als Instrumente und Naturklänge hörbar. Damit ermöglicht der MotionComposer Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sich kreativ und selbstbestimmt auszudrücken. Das Gerät ist ideal für Einrichtungen und Fachkräfte, die mit inklusiven und interaktiven Angeboten neue Wege gehen wollen.

Eine Behinderung ist nicht immer angeboren. Sie kann jeden treffen. Nach einem Schlaganfall oder nach einem Unfall kann man plötzlich nicht mehr sprechen und muss lernen, damit umzugehen. Unter Umständen muss man sogar die Sprache wieder ganz neu erlernen. Jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Behinderung möchte teilhaben, möchte dabei sein, möchte erleben, dass er etwas bewirken kann. Das beflügelt und motiviert uns und stärkt unser Selbstbewusstsein. Teilhabe ist ein Grundbedürfnis und wichtig für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Es gibt aber auch Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderungen. Sie sitzen vielleicht im Rollstuhl und können nur eine Hand heben. Oder sie liegen im Bett und können nur mit den Augen blinzeln. Jetzt ist auch in solchen Fällen Teilhabe möglich:

Der sogenannte MotionComposer ist ein Gerät, dass Bewegung in Musik umwandelt. Diese Technologie hat wegweisendes Potential im Bereich der Rehabilitation, sowohl für die Verbesserung der Interaktion mit der Umwelt für schwerstbehinderte Menschen als auch für die Bewegungskontrolle. Bewegungen werden damit hörbar! Mit über 50 kreativen Klangwelten die klassische Musik, Schlagzeug, Natur- und Tierklänge erzeugen können, sind Musik-, Tanz-, Rollenspiele und so viel mehr möglich. Jeder Mensch kann sich damit im Rahmen seiner Möglichkeiten ausdrücken. Es reicht sogar ein Wimpernschlag um Musik zu erzeugen! Hinter der ausgeklügelten Technik steckt ein einfaches Prinzip: Aktion erzeugt (musikalische) Reaktion.

Das ist echte Teilhabe!

Wir hatten die Möglichkeit. uns dieses Gerät in Aktion anzusehen und sind begeistert! Bitte schauen Sie sich unbedingt die Videos auf der Website an. Das sagt mehr als tausend Worte: https://motioncomposer.de/de/

Plötzlich kann ein Mensch, der sehr eingeschränkt in seiner Bewegung ist und nur die Hand heben kann, damit Wirkung erzeugen! Das motiviert so stark, dass die Menschen über sich hinauswachsen. Wir möchten diese großartige Möglichkeit zur Teilhabe unseren Menschen mit Behinderung unbedingt ermöglichen! Allerdings ist das Gerät mit ca. 20.000 Euro sehrteuer. Deshalb haben wir ein Spendenprojekt ins Leben gerufen und bitten um Unterstützung. Lassen Sie Menschen mit Behinderung echte Teilhabe und Wirkung erfahren. Werden Sie Teil dieses großartigen Projekts! Können wir Sie von unserer Idee begeistern? Sind Sie dabei?

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen zu unserem Herzensprojekt haben.

Stimmen aus dem heilpädagogischen Fachdienst:

„Man kann den Motion Composer für pädagogische und therapeutische Zwecke, aber auch zur Anbahnung von Kommunikation einsetzen. Sehr interessant ist er für körperlich schwer eingeschränkte Personen, die sonst wenig Ausdrucksmöglichkeiten haben.“ (Musiktherapeut und HFD Frank Aumann)

„Ein sinnvoller Einsatz wäre auch das Kommunikationstraining im Sinne der sozialen Interaktion, Konfliktbearbeitung und Beziehungsförderung, da man ihn als Partnerübung nutzen kann.“ (Kunsttherapeutin und HFD Susanne Heinrich)

„Er bietet eine wunderbare Möglichkeit, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Diese Erfahrungen sind sowohl Grundlage für die Kommunikation, als auch für den Erhalt der psychischen Gesundheit.“ (Sintje Reicheneder, Logopädin)

Spenden nehmen wir gerne entgegen:

Reihen Sie sich mit dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank München e.V ein und unterstützen Sie unser Herzensprojekt! Wir bedanken uns bereits jetzt sehr herzlich für Ihre Hilfe!

Lebenshilfe Freising e.V.

BIC: BYLADEM1FSI