Am 30. Januar 2024 gab es ein erstes Highlight des Jahres: Alle Hortkinder des Familienzentrums im Steinpark gingen nachmittags in die Vorstellung

„Nils Holgerssons Reise durch Europa“

in die Luitpoldhalle in Freising.

Theaterbesuch der Hortgruppe des Familienzentrums im Steinpark

Jedes Jahr organisiert die Stadt Freising mehrere Vorstellungen als Kindertheater. In der Halle versammelten sich zahlreiche andere Hortgruppen und viele Eltern mit ihren Kindern. Unsere Hortkinder durften ausnahmsweise ihre Hausaufgaben nur freiwillig machen.

Als der dritte Gong ertönte, wurde es im Theater ganz still. Nils kam auf die Bühne und zeigte, dass er nur Unfug im Kopf hatte, die Tiere ärgerte und sich versteckte, wenn sein Vater ihn rief. Zur Strafe für sein Verhalten zauberte ein Kobold ihn ganz klein, kleiner als die Gans Martin, die er vorher noch geärgert hatte. So klein sah Nils auf dem riesengroßen Stuhl auf der Bühne aus! Um wieder groß werden zu können musste Nils ein Rätsel lösen. Nämlich: Was haben die Länder Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Schottland gemeinsam? Nils bat die Gans Martin, mit ihm diese Länder zu besuchen und zusammen das Rätsel zu lösen. Martin hatte Mitleid mit Nils und sie machten sich auf den Weg. In jedem Land erlebten sie allerlei und lernten die Menschen kennen. Als in Schottland plötzlich riesengroß das „Ungeheuer von Loch Ness“ erschien, mit Nebel und Lichtblitzen, da wurde manchem Kind im Theater etwas unheimlich. Aber alles wurde gut und unsere Hortkinder wussten sogar vor Nils die Lösung des Rätsels. Alle Länder gehören zu EUROPA! Der Kobold ließ Nils wieder groß werden und der versprach, keinen Unfug mehr zu machen. Als die „Europahymne“ erklang, klatschten alle mit und „tanzten“ auf ihren Sitzen.

Vor dem Heimweg zu Fuß den Berg hinauf zurück zum Familienzentrum gab es noch eine kleine Stärkung.

Den Kindern und Erwachsenen hat es gefallen – ein schöner, besonderer Nachmittag im Theater!

[Text und Bilder: Petra Langowski, Hort FZ Steinpark]

Datum: 28.03.2024