„Haben Sie vielleicht schon einmal für’s gute Gefühl gespendet?“ Mit dieser Frage startet die Lebenshilfe Freising in ihre diesjährige

Weihnachtsspenden­aktion.

Damit werden Spender*innen vor die provokante Frage gestellt, aus welchem Motiv heraus sie wirklich spenden: Nächstenliebe und innerste Überzeugung oder aber Gewissensbefriedigung und Anerkennung?

Spenden für’s gute Gefühl!?

In Zeiten, in denen nahezu alle sozialen Einrichtungen auf Spenden angewiesen sind, sollte sich jede*r intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen – ob das nun Personen sind, die bereits spenden, diejenigen, die es schon länger vorhaben, aber aus unterschiedlichsten Gründen in ihrem Handeln gebremst werden oder auch Kritiker*innen, die befürchten, ihre Spenden würden eh nicht ankommen.

„Spenden ist richtig und wichtig!“, sagt Petra Wegener, zuständig für das Fundraising bei der Lebenshilfe. „Ihre Spenden ermöglichen Stiftungen wie der Lebenshilfe Freising, aber auch anderen Vereinen und Organisationen, einen erweiterten Handlungsspielraum. Das heißt im Klartext: Ohne die zusätzlichen Spendeneinnahmen wären Projekte wie die tiergestützte Therapie, die Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation, die Errichtung barrierefreier Immobilien, die Fachberatung für herausforderndes Verhalten oder auch spezielle Gebäudemodernisierungen und der Leichte Nachrichtendienst LENADI gar nicht möglich.“

Transparenz und Offenheit beim Thema Spenden unverzichtbar

Um allen Spender*innen ein „gutes Gefühl“ zu vermitteln, müssen die Zuwendungen selbstverständlich transparent und nachvollziehbar sein. Wer sind wir? Was tun wir? Wofür werden meine Spenden eingesetzt? Diese Fragen beantwortet die Lebenshilfe auf ihrer eigens für die Kampagne eingerichteten Webseite unter www.deine-spende.com. Dort erzählen Stiftung und Verein von sich und zeigen auf, welche Projekte dank bisherigen Spenden umgesetzt werden konnten. „Reines Handaufhalten ist nicht unsere Intention“, so Wegener. „Wir sind es unseren Spender*innen schuldig, genau zu informieren, was mit ihrem Geld passiert. Deshalb wird die Seite auch immer wieder mit aktuellen Projekten aktualisiert werden.“

Parallel zur Homepage fährt die Lebenshilfe eine Spendenkampagne mit dem Motto „Weihnachten für alle – Ein Weihnachtsfest für dich, dafür spende ich!“ auf ihren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. „Wir wollen auf uns aufmerksam machen. Nicht nur der Spenden wegen, sondern auch weil wir unseren Platz in der Gesellschaft festigen möchten“, erläutert Wegener. Die besondere Hürde der Lebenshilfe ist es, Weihnachten für alle erlebbar zu machen. Alle Bewohner*innen der Wohnhäuser zum Beispiel haben unterschiedliche Bedürfnisse, auf die Rücksicht genommen werden muss. Aber alle diese Individuen sollen ein Gefühl von Weihnachten bekommen, denn: Es geht nicht um das christliche Fest und Geschenke, es geht vielmehr um das Wesentliche: den Menschen! Nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von einem geschmückten Baum oder Sachgeschenken. Aber alle profitieren von dem Gefühl der Fürsorge und Wärme sowie von jemandem, der sich kümmert – heute, am 24.12. und das ganze Jahr über.

Eine Spende an die Lebenshilfe Freising kommt dort an, wo sie gebraucht wird. Möglich ist das seit Kurzem ganz einfach über

- PayPal an spenden.paypal@lebenshilfe-fs.de oder wie gehabt als

- Überweisung an die Stiftung Lebenshilfe Freising, IBAN: DE11 7005 1003 0000 0307 00.

Wussten Sie schon, dass die Lebenshilfe Freising …

… bereits seit 26. Juni 1968 und damit seit über 54 Jahren existiert?

… über 1.200 Menschen mit Behinderung im Landkreis begleitet?

… über 600 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen beschäftigt?

Von der Frühförderung über Krippen und Kindergärten, Horte und Schule bis hin zu Wohn- und Arbeitsstätten zählen rund 35 Einrichtungen in der Region zum Lebenshilfe-Verein. Damit setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der Menschen mit und ohne Behinderung miteinander gleichberechtigt und selbstbestimmt leben können.