Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, dem 3. Dezember, fand heuer ein ganz besonderes Dinner statt: Beim Schmankerl-Dinner der besonderen Art beteiligte sich auch die Lebenshilfe Freising mit einem kleinen Team, "weil uns das

Thema Inklusion über die Landkreisgrenzen hinaus

interessiert", wie Pflegekoordinatorin Diana Flamman sagt.

Schmankerl-Dinner der besonderen Art mit Lebenshilfe-Beteiligung

Zum Schmankerl-Dinner der besonderen Art lud am vergangenen Sonntag die Inklusionsbeauftragte der Gemeinde Hebertshausen im Landkreis Dachau, Tanja Patti (Bild links), ein. Sie zeigte eindrucksvoll, wie Menschen mit und ohne Behinderung zusammen eine Veranstaltung organisieren und stemmen können und macht Inklusion mit dieser Aktion lebbar und nahbar.

Mit dabei war auch die Lebenshilfe Freising. Anna Scharte (Bild Mitte) und Diana Flammann (Bild rechts), die selbst in Hebertshausen daheim ist, stellten im Namen der Lebenshilfe nicht nur die Ansteckbuttons mit den jeweiligen Vornamen der Beteiligten, sondern erklärten sich auch für den Service bereit. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Teams versorgten sie so alle 60 Gäste mit einem vorzüglichen 6-Gänge-Abendessen in der Aula der Grund- und Mittelschule Hebertshausen.

In fünf Teams kochten Menschen mit und ohne Handicap, Prominente und Otto-Normal-Bürger gemeinsam in der Schulküche. Die Gerichte - darunter Minestrone, Paella, Köttbullar und eine Auswahl an feinen Käsesorten - wurden aus denjenigen Ländern ausgewählt, die bereits Vorbilder in Sachen Inklusion sind.

"Für die Menschen mit Behinderung war dieser Abend richtig wertschätzend", resümiert Flammann. Alle hätten sich geduzt, mit Vornamen angesprochen und jede Menge Spaß miteinander gehabt - egal ob mit oder ohne Behinderung. Mittendrin waren auch Profikoch Josef Ziegler, Schauspielerin Brigitte Walbrun aus "Dahoam is Dahoam", Moderator und Redakteur von München.TV, Christopher Griebel (auf dem letzten Bild rechts mit Anna Scharte zu sehen), sowie der ehemalige Bezirkstagspräsident Josef Mederer.

Ein Abend auf Augenhöhe, bei dem das Thema Inklusion einmal auf ganz andere Art thematisiert wurde.

Tanja Patti und Bgm. Richi Reischl. Die Lebenshilfe Freising hat den beiden als Anerkennung für dieses Projekt jeweils eine Spieluhr geschenkt: "Nur wenn man etwas tut und sie aufzieht, spielt sie auch Musik", so Diana Flammann. "Inklusion funktioniert auch nur, wenn es Menschen gibt, die etwas dafür tun."

Auch der Spaß kam an diesem Abend nicht zu kurz.