Die Lebenshilfe verliert mit dem

Tod von Barbara Stamm

eine überaus engagierte Landesvorsitzende, die den "sozialen Kompass" in sich hatte. Markus Söder betitelte sie mit Recht als "das soziale Gewissen Bayerns", hat sie doch immer für die vermeintlich Schwächeren in unserer Gesellschaft gekämpft.

"Für die Lebenshilfe war Barbara Stamm ein Geschenk"

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einer großartigen Kämpferin für die Belange und Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien!

"Mit Barbara Stamm verliert die Lebenshilfe-Familie eine unermüdliche Kämpferin für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen. Mehr als zwanzig Jahre setzte sie sich als Vorsitzende für die Menschen in unserem Verband ein - mit Leidenschaft, Enthusiasmus und Zielstrebigkeit. Mit ihr verlieren wir die Stimme und das Gesicht der Lebenshilfe in Bayern und weit darüber hinaus. (...) Wir blicken zurück in großer Dankbarkeit und verneigen uns vor ihrem einzigartigen Lebenswerk, das in allen sozialen Bereichen tiefe Spuren hinterlässt. Sie wird uns als großes Vorbild in Erinnerung bleiben." (Aus dem Kondolenzbrief des Landesvorstands Lebenshilfe Bayern)

Zwei Jahrzehnte als Landesvorsitzende tätig

Die Sozialpolitikerin Barbara Stamm engagierte sich viele Jahrzehnte lang insbesondere auch für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien, seit über 20 Jahren als ehrenamtliche Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Dabei trat sie vehement dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen genau die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern lud die Landesvorsitzende Barbara Stamm alle Menschen mit und ohne Behinderungen dazu ein, das bisher Erreichte miteinander zu feiern. Gleichzeitig rief sie dazu auf, sich auch in Zukunft gemeinsam und mit aller Kraft für eine offene und solidarische Gesellschaft stark zu machen.

Zwei Besuche bei der Lebenshilfe Freising

Dass Barbara Stamm auch immer direkt vor Ort und in Kontakt mit der Lebenshilfe-Familie war, zeigt sich unter anderem an zwei Besuchen bei der Lebenshilfe Freising: Beim ersten Schafkopfturnier überhaupt spielte Barbara Stamm direkt mit und auch zum Spatenstich des Lebenshilfe-Gebäudes in der Gartenstraße 57 beehrte uns die ehemalige Landtagspräsidentin in Freising. Unsere erste Vorsitzende, Monika Haslberger, denkt gerne an diese Besuche zurück, in denen Barbara Stamm nicht nur einfach "anwesend" war, sondern sich direkt in das Geschehen eingebracht hat. "Wir verlieren mir ihr eine, die sich immer für die vermeintlich Schwächeren in unserer Gesellschaft eingesetzt und ihnen eine Stimme gegeben hat", so Haslberger.

Einen ausführlichen Nachruf zum Tode von Barbara Stamm können Sie auf der Seite der Lebenshilfe Bayern nachlesen.

Datum: 10.10.2022

Relevante Blog-Artikel: