Kita Zauberwald

Öffnungszeiten:
MO - FR  07:30 - 16:00 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Wir haben drei Kindergartengruppen: Zauberhexen, Wurzelzwerge und Waldwichtel mit je 15-17 Kindern, im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Bis zu fünf Kinder können einen heilpädagogischen Förderbedarf haben.

Unser Team besteht pro Gruppe aus zwei Erzieher*innen, einer*m Kinderpfleger*in und einem Inklusionsfachdienst zur Besprechung der Förderpläne, für Einzelfallbesprechungen und der Teamberatung zur Förderung einer inklusiven Haltung. Interdisziplinäre Zusammenarbeit findet mit der Interdisziplinären Frühförderstelle Neufahrn statt (Ergo-, Physiotherapie, Logopädie, Sonderpädagogik). Dazu kommen Schüler- oder Jahrespraktikant*innen oder/und einer*m Auszubildenden.

Unser Team ergänzen eine Hauswirtschaftskraft, ein Hausmeister (Bauhof), eine Reinigungskraft sowie eine Bürokraft.

Unser Haus

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die Montessoripädagogik. Unsere Leitsätze sind: Kleine ganz Groß: Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und möchten ihnen einen Raum schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und jede*r sich nach den eigenen Fähigkeiten entfalten kann. Mit kleinen Schritten spielend die Welt entdecken: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und geht den eigenen Weg Schritt für Schritt, immer weiter. Es öffnen sich immer wieder neue Türen. Wir Erzieher*innen wollen das Kind soweit ermutigen, bis es die nächsten Schritte wieder selbständig aufnehmen kann. Die Unterstützung der Entdeckungsfreude, des Lerneifers und die Entfaltung aller Möglichkeiten des Kindes ist unser oberstes Ziel. Auf diesem Weg ist uns ein aktives Miteinander, auch mit den Eltern, sehr wichtig.

Als Besonderheit findet im Rahmen der Umweltbildung und -erziehung wöchentlich bei jedem Wetter das Kindergartenprojekt „Natur und Umwelt“ statt. Draußen sein und die Natur erleben stehen hierbei im Vordergrund.

Die Kita liegt in einem großzügigen Garten mit vielfältigen Spielmöglichkeiten. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum und einen Nebenraum. Dazu gibt es einen Werkraum, Bewegungs- und Rhythmikraum, Lernwerkstatt, Bällebad, Speiseraum, Traumzimmer, Mitarbeitendenzimmer, Büro, Küche und Bäder.

Downloads & Infos

Anmeldungen 2024

• Infomesse der Kinderbetreuungseinrichtungen am Montag, 05.02.2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Neufahrner Rathaus
  • Tag der offen Tür im Kindergarten Zauberwald am Montag, 11.03.2024 von 16:30 bis 18:30 Uhr
  • Anmeldeschluss für das Betreuungsjahr 2024/2025 ist der 29.03.2024
  • Infoblatt zur Anmeldung Kinderbetreuung
  • Anmeldeformular

Praktikumsmöglichkeiten

• Praktika während der Ausbildung
  • Berufspraktikum während der Erzieher*innenausbildung
  • Berufsorientierung Agentur für Arbeit
  • FOS/BOS-Praktikum
  • Schnupperpraktikum / Schulpraktikum

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Andrea Ecker
Integrative Kita Zauberwald Neufahrn