Kita am Veitshof

Öffnungszeiten:
MO - DO  07.30 - 16.00 Uhr · FR 07.30 - 14.30 Uhr

Unsere Kinder und unser Team

Bei uns gibt es drei Kindergartengruppen: die Bären-, Tiger- und Elefantengruppe. Die Gruppen haben je 15-17 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Fünf Kinder davon können einen heilpädagogischem Förderbedarf haben.

Um die Kinder kümmern sich pro Gruppe zwei Erzieher*innen, ein*e Kinderpfleger*in und der Inklusionsfachdienst zur Besprechung der Förderpläne, von Einzelfallbesprechungen und einer Teamberatung zur Förderung einer inklusiven Haltung. In jeder Gruppe hat ein*e Erzieher*in eine Zusatzausbildung im Bereich Montessoripädagogik. Interdisziplinäre Zusammenarbeit findet mit der Frühförderung der Lebenshilfe Freising statt (Ergo-, Physiotherapie, Logopädie, Sonderpädagogik). Schülerpraktikant*innen unterstützen das erzieherische Team.

Dazu gibt es im Veitshof noch Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte, eine Bürokraft und einen Hausmeister.

Unser Haus

Der pädagogische Schwerpunkt der Kita am Veitshof ist die Montessoripädagogik. Als Besonderheit gehen wir mit den Kindern jeden Tag nach draußen, um uns auf dem großen Gelände auszutoben und nach Herzenslust zu spielen.

Die Kita liegt am Rande der Freisinger Innenstadt in einer parkähnlichen Anlage. Die Nähe zur Stadt und den öffentlichen Verkehrsmitteln wird gerne genutzt für Einkäufe mit den Kindern, Besuchen in der Bücherei oder dem Wochenmarkt und weiteren Ausflügen.

Im Kindergarten hat jede Gruppe einen Gruppenraum mit Küchenzeile und Galerie sowie einem Nebenraum und Toiletten. Ein Entspannungsraum, ein Allzweckraum, ein Gangbereich mit Brotzeitecke und Spielbereich, ein Personalraum sowie Küche und Büro sind zusätzlich vorhanden.

Downloads & Infos

Anmeldungen 2024

Bitte beachten Sie das Infoschreiben der Einrichtungsleitung!

Unsere Küche

Wir werden beliefert von Ascher-Catering.

Praktikumsmöglichkeiten

• Praktika während der Ausbildung
  • Berufspraktikum während der Erzieher*innenausbildung
  • Berufsorientierung Agentur für Arbeit
  • FOS/BOS-Praktikum
  • Schnupperpraktikum / Schulpraktikum

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Ulrike Hinz-Buchwald
Integrative Kita am Veitshof Freising