Kita Moosschifferl

Leitung: Roswitha Erdinger
St.-Erhard-Straße 15 · 85356 Freising-Attaching
Fax: 08161 989918
E-Mail: moosschifferl@lebenshilfe-fs.de oder roswitha.erdinger@lebenshilfe-fs.de

Öffnungszeiten:
MO-DO   07:30 - 16:00 Uhr, FR   07:30 - 15:00 Uhr

Unsere Kinder

In der Kita werden 34-36 Kinder in zwei Integrationsgruppen betreut. Wir nehmen Kinder ab 2,5 Jahren auf und betreuen und fördern sie bis zur Einschulung. Die heilpädagogischen Plätze werden an Kinder vergeben, die körperlich, geistig, seelisch oder mehrfach behindert sind oder von einer solchen Behinderung bedroht sind, wie z. B. Wahrnehmungsstörung, Entwicklungsverzögerung und Körperbehinderung.

Unser Haus

Eingebettet ist die Kita in den Freisinger Ortsteil Attaching, dessen ländlich geprägte Bevölkerungsstruktur in den letzten Jahren aufgrund der Nähe zum Flughafen in einem Veränderungsprozess begriffen ist. Es besteht öffentliche Beförderungsmöglichkeit durch den regelmäßig verkehrenden Stadtbus. Die Einrichtung in einer verkehrsarmen Nebenstraße am Ortsrand ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen.

Das Gebäude, ein zweistöckiger, moderner Bau mit ungewöhnlicher Architektur, ist hell und einladend. Auf den geräumigen Freiflächen im Eingangsbereich wie auch in den Räumen des Hauses finden Kinder eine anregende Umgebung und ausreichend Platz, um kreative Spielideen zu entwickeln, ihrer Freude an Bewegung nachzugehen, konzentriert zu arbeiten oder sich zurückzuziehen.

Von jedem Gruppenraum aus gibt es einen direkten Zugang zum Garten, der neben einem kleinen Hügel und verschiedenen Spielgeräten den Kindern mit einer großen Sandanlage ausreichend Spiel- und Bewegungsraum bietet. In den Sommermonaten gehören unterschiedliche Spielmöglichkeiten mit Wasser zum Angebot. Zahlreiche Fahrzeuge stehen den Kleinsten zusätzlich zur Verfügung.

Downloads & Infos

Unsere Haustiere

die Achatschnecken Sushi und Elisabeth

Anmeldungen 2024

Unsere Küche

Wir werden beliefert von Ascher-Catering.

Praktikumsmöglichkeiten

• Praktika während der Ausbildung
  • Berufspraktikum während der Erzieher*innenausbildung
  • Berufsorientierung Agentur für Arbeit
  • FOS/BOS-Praktikum
  • Schnupperpraktikum / Schulpraktikum

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Roswitha Erdinger
Integrative Kita Moosschifferl Freising-Attaching