Geld- und Sachspenden

Sie wollen uns mit einem Geldbetrag oder einer Sachleistung unterstützen? Vielen herzlichen Dank dafür!

Hier lesen Sie, was Sie dabei beachten müssen.

Geldspenden

Unser Spendenkonto

Sie wollen, dass Ihre Spende allen Menschen, denen die Lebenshilfe Freising hilft, zugutekommt. Nutzen Sie dafür bitte unser allgemeines Spendenkonto:

Stiftung Lebenshilfe Freising

BIC: BYLADEM1FSI

Sonderfall zweckgebunde Spenden

Wenn Sie für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Einrichtung der Lebenshilfe Freising spenden wollen, geben Sie Zweck oder Einrichtung an und nutzen Sie bitte dieses Konto:

Lebenshilfe Freising e.V.

BIC: BYLADEM1FSI

Sachspenden

Wenn Sie uns Sachwerte spenden möchten:

Als Sachspenden gelten Wertabgaben aus dem geldwerten Vermögen der spendenden Person. Sachspenden sind mit dem Marktpreis zu bewerten.

Steuerlich begünstigt sind Spenden – und damit auch Sachspenden – nur, wenn sie zur Förderung eines steuerbegünstigten Zwecks dienen. Hierfür muss die spendende Person dem Finanzamt eine Spendenbestätigung vorlegen. Neben der genauen Bezeichnung des gespendeten Gegenstandes muss die Spendenbestätigung den Wert des Gegenstandes nennen.

Downloads & Infos

Seit 2021: Jetzt einfach spenden!

Jetzt können Sie Ihre Spende an die Lebenshilfe Freising e.V. noch einfacher von der Steuer absetzen!

Mit dem Jahressteuergesetz 2020 wurde die Grenze für den vereinfachten Steuernachweis von 200 € auf 300 € heraufgesetzt. Das heißt konkret für Sie: Spenden bis zu einer Höhe von 300 € können Sie einfach durch Ihren Kontoauszug nachweisen. Das erleichtert Ihre Steuererklärung und vereinfacht für uns gemeinnützige Vereine den Verwaltungsaufwand ganz erheblich.

Gewinner sind Sie und die Menschen mit Behinderung in unserer Region. Wir freuen uns!

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Petra Wegener
Referentin Fundraising