Offene Behindertenarbeit

"Die Lebenshilfe Freising unterstützt Menschen mit Behinderung, ihre Freizeit frei zu gestalten, ob durch Angebote der Offenen Behindertenarbeit oder durch Assistenz bei Aktivitäten in kulturellen, sportlichen oder anderen Vereinen." (aus unserem Leitbild)

Leitung: Saskia Hobmeier
Gartenstraße 57 · 85354 Freising
E-Mail: oba@lebenshilfe-fs.de

Unsere OBA

Wir gehen mit Ihnen kegeln, tanzen, ins Kino und auf große Fahrt!

Die regionale Offene Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe setzt sich für die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft von Menschen mit Behinderungen ein. Wir unterstützen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in jedem Alter mit unterschiedlichen Leistungen und Angeboten im Freizeitbereich .

Die OBA begleitet Menschen mit Behinderungen bei der Planung und Durchführung unterschiedlichster Aktivitäten und schafft Begegnungsmöglichkeiten. Diverse Kooperationen fördern gemeinsame Freizeitbeschäftigungen von Menschen mit und ohne Behinderung.

Freizeit

Wir organisieren ein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit Behinderung im Landkreis Freising. Wir bieten Unternehmungen am Feierabend und am Wochenende wie Sport und Kino, Konzerte und Feste. Offene Treffs oder Stammtische fördern den zwanglosen Austausch.

Bildung

Verschiedene Kursangebote ermöglichen es, auch im Erwachsenenalter Neues zu erlernen und keativ zu sein. Oft geht es um ganz lebenspraktische Fähigkeiten wie Kochen, Internet oder Fragen zur Partnerschaft. Aber auch Sport, das Theater und die Kunst haben ihren Platz.

Reisen

Wochenend- und Urlaubsreisen im In- und Ausland lassen eine Pause vom Alltag zu. Wir fahren z. B. ans Meer ode rin die Berge. Die REsiedauer liegt zwischen zwei und sieben Tagen. Wir achten auf eine Mischung aus Aktivität und Erholung sind meist mit einer Gruppe von sieben bis 14 Personen unterwegs. Kosten und Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Programm unter 'Downloads' ode rnehmen gerne direkt Kontakt mit uns auf.

Gefördert von: Bezirk Oberbayern und Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Saskia Hobmeier, Leitung
E-Mail: saskia.hobmeier@lebenshilfe-fs.de

Petra Neumaier, Verwaltung
E-Mail: petra.neumaier@lebenshilfe-fs.de

Alexandra Deml, Pädagogische Mitarbeiterin
E-Mail: alexandra.deml@lebenshilfe-fs.de

Nadja Strahberger, Pädagogische Mitarbeiterin
E-Mail: nadja.strahberger@lebenshilfe-fs.de

Antonia Wildgruber, Pädagogische Mitarbeiterin
E-Mail: antonia.wildgruber@lebenshilfe-fs.de

Downloads & Infos

Unsere aktuellen Angebote:

Freizeitprogramm Juli-Oktober 2021

Anmeldebogen

Social Media:

Besucht die OBA auch auf unserer Facebook- und Instagramseite!

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Saskia Hobmeier
Koordination Offene Hilfen