Offene Behindertenarbeit

"Die Lebenshilfe Freising unterstützt Menschen mit Behinderung, ihre Freizeit frei zu gestalten, ob durch Angebote der Offenen Behindertenarbeit oder durch Assistenz bei Aktivitäten in kulturellen, sportlichen oder anderen Vereinen." (aus unserem Leitbild)

Leitung: Saskia Bichlmeier

Finkenstr. 31 · 85356 Freising · Telefon: 08161 547 46-25

Gartenstr. 57 · 85354 Freising · Telefon: 08161 4830-153

E-Mail: oba@lebenshilfe-fs.de

Unsere OBA

Wir gehen mit Ihnen kegeln, tanzen, ins Kino und auf große Fahrt!

Die regionale Offene Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe setzt sich für die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft von Menschen mit Behinderungen ein. Wir unterstützen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben in jedem Alter mit unterschiedlichen Leistungen und Angeboten im Freizeitbereich .

Die OBA begleitet Menschen mit Behinderungen bei der Planung und Durchführung unterschiedlichster Aktivitäten und schafft Begegnungsmöglichkeiten. Diverse Kooperationen fördern gemeinsame Freizeitbeschäftigungen von Menschen mit und ohne Behinderung.

Freizeit

Wir organisieren ein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen mit Behinderung im Landkreis Freising. Wir bieten Unternehmungen am Feierabend und am Wochenende wie Sport und Kino, Konzerte und Feste. Offene Treffs oder Stammtische fördern den zwanglosen Austausch.

Bildung

Verschiedene Kursangebote ermöglichen es, auch im Erwachsenenalter Neues zu erlernen und keativ zu sein. Oft geht es um ganz lebenspraktische Fähigkeiten wie Kochen, Internet oder Fragen zur Partnerschaft. Aber auch Sport, das Theater und die Kunst haben ihren Platz.

Reisen

Wochenend- und Urlaubsreisen im In- und Ausland lassen eine Pause vom Alltag zu. Wir fahren z. B. ans Meer oder in die Berge. Die Reisedauer liegt zwischen zwei und sieben Tagen. Wir achten auf eine Mischung aus Aktivität und Erholung und sind meist mit einer Gruppe von sieben bis 14 Personen unterwegs. Kosten und Teilnahmebedingungen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Programm unter 'Downloads' oder nehmen gerne direkt Kontakt mit uns auf.

Gefördert von: Bezirk Oberbayern und Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Saskia Bichlmeier, Leitung
Telefon: 08161 547 46-25
E-Mail: saskia.bichlmeier@lebenshilfe-fs.de

Petra Neumaier, Verwaltung
Telefon: 08161 547 46-26
E-Mail: petra.neumaier@lebenshilfe-fs.de

Alexandra Deml, Pädagogische Mitarbeiterin
Telefon: 08161 885 65-16
E-Mail: alexandra.deml@lebenshilfe-fs.de

Nadja Strahberger, Pädagogische Mitarbeiterin
Telefon: 08161 547 46-27
E-Mail: nadja.strahberger@lebenshilfe-fs.de

Antonia Wildgruber, Pädagogische Mitarbeiterin
Telefon: 08161 885 65-17
E-Mail: antonia.wildgruber@lebenshilfe-fs.de

Downloads & Infos

Unsere aktuellen Angebote

Besucht die OBA auch auf unserer Facebook- und Instagramseite!

Sie fragen? Wir antworten!

Für Menschen mit Behinderung und deren Familien haben wir ein vielfältiges Angebot. Sprechen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

Saskia Bichlmeier
Koordination Offene Hilfen, Ehrenamtskoordination
Tel.: 08161 547 46-25
saskia.bichlmeier@lebenshilfe-fs.de

Neuigkeiten aus der Offenen Behinderten­arbeit

Das Veranstaltungsprogramm der OBA

12. April 2024

Inklusiver Elterntreff begleitet von FINI

Der inklusive Elternaustausch wird begleitet von der Freisinger Initiative für Inklusion (FINI). FINI bietet hier die Möglichkeit, sich im zwanglosen Rahmen mit anderen Eltern über Erfolge und Herausforderungen auszutauschen.

Weitere Termine: 14.06.2024, 18.10.2024

14. Juni 2024